05.07.2011

Walter-Oerter-Medaille für Karl-Heinz Spies

„Ich freue mich, Ihnen anlässlich des 100-jährigen Bestehens der SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal die Walter-Oerter-Medaille überreichen zu dürfen“, betonte Landrat Paul Breuer in seiner Funktion als Vorsitzender des Heimatbundes Siegerland-Wittgenstein bei der Übergabe der Urkunde an den ehemaligen 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Spies (im Bild 2. von rechts) und den derzeitigen Vorsitzenden Eckhard Dippel (2. von links).

Karl-Heinz Spies stand bis Februar diesen Jahres 36 Jahre lang an der Spitze der SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal. Jürgen Althaus (links), Vorsitzender SGV-Bezirk Siegerland, und Kreisheimatpfleger Dieter Tröps (rechts) waren bei der Verleihung im Heimatmuseum Ferndorf ebenfalls dabei.

Die SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal kümmert sich unter anderem um den Betrieb und die Erhaltung des Wanderheimes „Irlenhecken“. Weitere Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind der Naturschutz, die Betreuung eines Waldlehrpfades, eines Waldschadenspfades, von 65 Ruhebänken und von 285 Nistkästen. Außerdem kümmert sich der Verein auch Wiederaufforstungen, zum Beispiel am Kindelsberg. Bereits 1967 eröffnete die SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal das Heimatmuseum in der alten Schule.