26.09.2011

Westfälische DSMM und DJMM Endkämpfe - Dreifache Titelverteidigung für die LG Kindelsberg Kreuztal

Was für ein super Wochenende im Kreuztaler Stadion Stählerwiese. Der Kreis Siegen-Wittgenstein und die LG Kindelsberg Kreuztal waren Ausrichter für die Westfälischen DSMM und DJMM Endkämpfe. Für die einen ist es der krönende Abschluss einer Saison für die anderen auch ein Saisonhöhepunkt. Vor allem in den jüngeren Schülerklassen ist dies der höchste Wettkampf an dem die Schüler und Schülerinnen teilnehmen können. Bei strahlendem Sonnenschein an beiden Tagen und Top Bedingungen wollten die Athleten der LG Kindelsberg (Anm. d. Red.: darunter auch mehrere Ferndorfer und Ferndorferinnen) zeigen, was sie als Gastgeber drauf haben. Und sie brauchten sich nicht hinter den großen Vereinen verstecken.

Die drei Titel, die die LGK erringen konnte gingen an die Schüler A, die Schülerinnen A und die männliche Jugend B
Stark präsentierten sich die Jungs der männlichen Jugend am Sonntag. Leider gingen sie in der Gruppe 1 ohne Konkurrenz an den Start, zeigten aber mit ihren Leistungen, dass sie auch sonst keiner anderen Mannschaft aus Westfalen eine Chance gelassen hätten. Insgesamt 12.481 Punkte sammelten Julian Lütz, Nils Löcher, Yannik Loth, der sein erstes 100m Rennen nach langer Verletzung absolvierte, Maximilian Rabe, Maximilian Werthenbach, David Paul Schneider, Timo Gerbershagen, Philipp Menn, Laurids Hof, Torben Blech, Lars Benedikt Krämer, Steffen Springob und Sascha Menn, der mit seinen 55,27m im Speerwurf eine neue Siegerlandbestleistung bei der männlichen Jugend B aufstellte. Damit holte er aber noch nicht mal die meisten Punkte. Die erzielte Timo mit ausgezeichneten 1,92m im Hochsprung. Eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr in Münster wo die männliche Jugend B mit 12.015 Punkten gewann.

Ebenfalls Titelverteidiger können sich die Schüler A der LG Kindelsberg nennen. Die Jungs von Günter Fick hatten einen richtig guten Tag erwischt und holten sich den Titel mit 8.874 Punkten deutlich vor der TSG Dülmen mit 8.373 Punkten. Mit dieser Punktzahl konnten sie sich gegenüber dem Vorkampf (8.735 Punkte) noch einmal steigern, was alles andere als zu erwarten war, da gut ein Drittel der Schüler A auf Klassenfahrt war und die Mannschaft umgestellt werden musste. Umso mehr freuten sich am Sonntag Gassimou Kake, Jannik Schmidt, Henri Julius, Nils Fuhrmann, mit dem besten Punkteergebnis von 619 Punkten im Kugelstoßen mit 13,81m, Sebastian Kirschey, Jannik Otto, der mit 1,72 eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung erzielte und sich um 8cm steigern konnte, Justin Esteban-Loos, der ebenfalls die Hochsprunglatte höher legen ließ und mit 1,64m genau 10cm höher sprang als zuvor. Weiter an dem Top Ergebnis beteiligt waren Johannes Hoffmann und Raul Valero-Gallegos, dessen 1000m Lauf und sein Freudensprung ins Ziel über eine neue persönliche Bestzeit von 2:57,84min alles über den Mannschaftserfolg aussagen. Denke die „Pferdchen“ bekommen einen Ehrenplatz.

Keinen Zweifel an ihrem Sieg ließen auch die Schülerinnen A der LG Kindelsberg Kreuztal. Nach dem Vorkampfergebnis lagen die Mädels noch auf dem dritten Platz mit 8.238 Punkten hinter dem SuS Olfen und der TSG Dülmen. Aber am Sonntag legten die Mädels von Helmut Menn richtig los. Sie gewannen mit 8.600 Punkten deutlich vor der LG Coesfeld (8.192 Punkten) und dem Sus Olfen (8.117 Punkte). An der erfolgreichen Titelverteidigung waren beteiligt: Pia Otto, Anna Greim, Jessica Kleist, Alisa Loth, Laura-Christin Kring, Pia Klaniz, Frederika Bruch, Olivia Plett, Frauke Frank, Anna Remer, Saskia Grafe, Anna Muczinski und Kim-Pia Schutte. Die meisten Punkte in der Mannschaft holte Olivia Plett im Hochsprung. Sie übersprang 1,65m und holte damit 565 Punkte für das geschlossen auftretende Team, dass am Sonntag keine Schwächen zeigte.

Bereits am Samstag gingen die jüngeren Klassen der Schüler und Schülerinnen B und C an den Start. Und für einen kleinen Paukenschlag sorgten die Schülerinnen C. An vierter Stelle mit 5.035 Punkten waren die Mädels von Janine Huber gemeldet. Am Samstag zeigten die 10- und 11- jährigen was sie drauf haben und ärgerten die großen Vereine. Mit 5.103 Punkten steigerten sie sich um knapp 70 Punkte, holten die Vizemeisterschaft und mussten nur die LG Olympia Dortmund mit 5.247 Punkten ziehen lassen. Hinter sich lassen konnten sie die LG Kreis Gütersloh (5.065 Punkte), die die beste Vorleistung erbracht hatte und den TV Wattenscheid (4.941 Punkte). Zum stark auftretenden Team gehörten Louisa Thalmann, die mit 7,69sek eine neue persönliche Bestzeit lief und mit 1,32m eine neue im Hochsprung aufstellte, Ida Latsch, Anna Decker, Miriam Grafe, die mit 1,32m ihre Bestleistung im Hochsprung einstellen konnte, Cécile Bourgoignie, Tina Werthebach, Jenny Otterbach, Annalena Wodrazka, die mit 36,50m im Schlagballwurf die meisten Punkte sammelte, Alina Bremhorst, Antonia Scholz und Henrike Dangendorf. Die Freude bei den Kids war riesig, vor allem, weil sie sich im letzten Jahr nicht für die Endkämpfe hatten platzieren können. Ein riesen Erfolg für die jungen Athletinnen und eine stolze und glückliche Trainerin, die am Ende weggetragen und (zum Glück) nicht fallengelassen wurde.

Ein lachendes und ein weinendes Auge hatten die Schülerinnen B der LG Kindelsberg. Zwar kletterten die 12- und 13-jährigen Schülerinnen von dem 4. Platz im Vorkampf auf den 3. Platz im Endkampf, konnten aber ihre Punktzahl vom Vorkampf (6.973 Punkte) mit erreichten 6.725 Punkten nicht bestätigen, was die Freude über die Platzierung etwas trübte. Letzten Endes zählt der Platz und hinter dem TV Wattenscheid (7.357 Punkte) und der LG Kreis Gütersloh (7.046 Punkte) kamen folgende Athletinnen von Sven Nötzel und Ayodele Buraimoh gemeinsam auf das „Podest“: Lorena Breitenbach, Nicole Fischer, Laura Stahlschmidt, Lara Werner, Johanna Scholz, Merle Hirsch, Franziska Stein, Nele Hermeling, Isabell Harz, Rebecca Müller, Laura Stahlschmidt und Franziska Stein. Auch hier konnten die meisten Punkte in der Wurfdisziplin gesammelt werden. Bei Rebecca Müller flog der Ball auf 47,50m und brachte 557 Punkte auf das Konto der LGK.

Zwar kamen die Schüler C nicht in auf die begehrten ersten drei Plätze, jedoch wäre dieses Ziel utopisch gewesen und so freuten sich die Jungs riesig über den 5. Platz und die Steigerung, sowohl in der Punktzahl als auch der Platzierung zum Vorkampf. Die zehn Jungs, die sich lange nicht sicher sein konnten, ob es zur Qualifikation reichte, waren beeindruckt von der Kulisse, die sich am Samstag im Stadion Stählerwiese bot. Aber das hielt sie nicht davon ab ihr bestes zu geben und ihren Wettkampf durchzuziehen. Am Ende standen 4.499 Punkte und glückliche Jungs, die von Alex Wetter und Detlef Ossig betreut wurden. In dem jungen Team, von denen viele erst neu in der LGK sind, gingen an den Start: Luc Otto, Finn Hoffrichter, der mit seiner ersten Zeit unter 8 Sekunden (7,99sek) und der Einstellung seiner persönlichen Bestleistung im Hochsprung von 1,24m einen super Tag hatte, Fabian Schreiber, Benjamin Seifert, Tom Setzer, Eddie Lemle, Julian Seifert, Niko Geisweid, Niklas Born und Mirco Grafe. Die meisten Punkte holte hier Luc Otto mit seinen 3:34,94min über die 1000m. Ein sehr junges Team, das in einigen Disziplinen mit den großen Vereinen mithalten konnte.

Außerdem ging am Sonntag noch die Mannschaft der weiblichen Jugend B an den Start. Die zehn Mädels sammelten 8.177 Punkte und belegten den 4. Platz. Die Gruppe bestehend aus Melissa Breitenbach, Denise Kohlmetz, Alisa Doerck, Julia Becker, Ronja Wagener, Alana Franz, Jasmin Messerschmidt, Penelope Sieper, Julia Bäcker und Nicole Fries genoss die Stimmung im Stadion und ließ sich nicht die Laune verderben.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaften der LG Kindelsberg, die ihren Job mehr als gut gemacht haben!

***

Es war das erste Mal, dass die LG Kindelsberg die Endkämpfe ausrichtete. Mit über 800 gemeldeten Teilnehmern und 70 Mannschaften war es ein Großereignis im Stadion Stählerwiese. So etwas geht nicht ohne viele Kampfrichter und Helfer an den Wettkampftagen selber und in der Vorbereitung. Und viele hatten am Samstag und Sonntag ihren Weg ins Stadion gefunden und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Einen Dank an Euch!

Selbst übertroffen hat sich das Verkaufsteam um Birgitt und Volker Becker, sowie Heike Menn und ihre vielen Helfer und Helferinnen. Über 50 Kuchen, Waffelteig, Pommes, Wurst, Joghurt mit Früchten und Getränke…. es gab nichts, was das Herz nicht begehrt. Einen riesigen Dank an alle die an dieser Sache beteiligt waren, seien es Mütter, Väter und andere Helfer! Ihr habt die Veranstaltung zu einem runden Event gemacht.