06.07.2011

Zwei "Ferndörfer" ganz eng verbunden

Delegation aus Kärntner Partnergemeinde zu Gast am Kindelsberg

jea Kreuztal/Ferndorf. Seit 43 Jahren besteht eine echte Freundschaft zwischen Ferndorf im Siegerland und der Partnergemeinde Ferndorf in Kärnten, die mit gegenseitigen Besuchen der jeweiligen Verwaltungsoberen als auch der Vereinsmitglieder aus beiden Gemeinden und mit Freundschaften gepflegt wird. Kürzlich war eine 52-köpfige Delegation aus Ferndorf mit Bürgermeister Andreas Staber, Gemeindevorstand Peter Moser und Gemeinderätin Johanna Stark samt Ehepartnern sowie 46 Musikerinnen und Musikern der Werkskapelle der Knauf-Isolation im Kärntner Ferndorf für drei Tage aus Österreich nach Kreuztal angereist.

Mit einem Empfang im Restaurant Dolce Vita neben dem Kreuztaler KulturBahnhof hießen Bürgermeister Walter Kiß sowie Mitglieder der Stadtverwaltung und des Kreuztaler Rates die Offiziellen aus Ferndorf in Kärnten willkommen. Die Besucher trugen sich anschließend in das Gästebuch der Stadt Kreuztal ein. Es schlossen sich eine Besichtigung der historischen Bergbausiedlung auf dem Altenberg und ein Besuch des Müsener Bergbaumuseums an.

Anschließend war dann die Teilnahme mit den Mitgliedern der Werkskapelle am Fallschirmfest des Vereins zur Pflege der Dorfgemeinschaft Ferndorf rund um das Dorfgemeinschaftshaus "Irlenhecken" angesagt. In Ferndorf hatten die Musikerinnen und Musiker bei ihren Gastgebern aus dem Verein Unterkunft gefunden. Eine Besichtigungstour führte zum Sonor-Werk in Aue-Wingeshausen.

Die Initiative zur Begründung einer Partnerschaft zwischen Ferndorf im Siegerland und Ferndorf in Kärnten ging seinerzeit vom Ferndorfer Kommunalpolitiker Albert Klappert aus. Der lernte während seiner Militärzeit in Klagenfurt einen Ferndorfer aus Kärnten kennen, rief Bürgermeister Staber in Erinnerung.

Die Idee wurde vom damaligen Ferndorfer Gemeinderat aufgenommen und von Bürgermeister Fritz Siebel und Gemeinderatsmitglied Wolfgang Meckel besonders gefördert. Anlässlich der 900-Jahr-Feier Ferndorfs, an der 80 Kärntner teilnahmen, wurde die Partnerschaft mit einer Partnerschaftsurkunde der Ferndorfer aus Kärnten vom 6. August 1967 besiegelt.

Der 1968 gegründete Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft Ferndorf hat sich seitdem insbesondere durch seine Mitglieder Günter "Podi" Belz und Hermann "Bobby" Schäfer und auf Kärntner Seite durch Hansi Mitterer um die Pflege der Partnerschaft bemüht.

Nach der Stadtwerdung Kreuztals unter Einschluss auch der einst selbständigen Gemeinde Ferndorf im Jahr 1989 ist die Stadt Kreuztal in die Rechtsnachfolge der Partnerschaft eingetreten.