08.06.2012

2. Handball-Bundesliga: TuS Ferndorf holt Barkow

Kreuztal - Der TuS Ferndorf wird mit einem Kreisläufer-Duo in die Saison der 2. Handball-Bundesliga gehen, denn er gab am Freitag die Verpflichtung des Wilhelmshaveners Moritz Barkow bekannt.

Vom bisherigen Drittliga-Konkurrenten Wilhelmshavener HV wechselt der gebürtige Bergisch Gladbacher Kreisläufer Moritz Barkow zum Team von Trainer Caslav Dincic. In der Jugend kam Moritz Barkow, der in wenigen Wochen 24 Jahre alt wird, vom MTVD Köln im Jahre 2003 zum TSV Dormagen, wo er bis 2009 spielte um anschließend in den Norden zu wechseln. Dort war der 24-jährige Rechtshänder mit dem Wilhelmshavener HV (in der abgelaufenen Saison Konkurrent des TuS in der 3. Liga) bereits zwei Jahre in der 2. Bundesliga aktiv.

Heimweh nach Bensberg
Nun zieht es ihn aber zurück in die Nähe seiner Heimat Bensberg, und so kam ihm das Angebot des TuS Ferndorf ganz gelegen. Trainer Dincic beobachtet den Werdegang von Moritz schon länger und versuchte bereits vor Jahren vergeblich ihn nach Ferndorf zu holen. Nun hat es geklappt und gemeinsam mit Bennet Johnen wird er das Kreisläufer-Duo in der kommenden Saison bilden.

Rote Karte gegen den TuS
Aufgefallen war Dincic der WHV-Kreiskläufer natürlich auch am 4. Februar beim Heimspiel des TuS gegen den Wilhelmshavener HV. Damals kassierte Barkow in der 53. Minute nach einem rüden Foul die Rote Karte in einem ohnehin schon überaus hektischen und harten Spiel. Erst einen Monat später durfte Barkow für die Norddeutschen wieder spielen. Zur SZ meinte Trainer Caslav Dincic: "Ich möchte nicht das Foul gutheißen, aber der Junge hat ein kämpferisches Herz. Der packt richtig zu, und das werden wir in der 2. Liga brauchen."