19.04.2012

2. Handball-Bundesliga: TuS Ferndorf scheint aufsteigen zu wollen

Ferndorf. Offiziell hält sich der TuS Ferndorf bedeckt, aber mehrere Signale deuten darauf hin, dass der Verein eine Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga beantragen will.

Auf einer Vorstandsssitzung der TuS Ferndorf-Handball GmbH wurden am Mittwochabend noch einmal alle Fakten zusammengetragen, die für eine Entscheidungsfindung benötigt wurden. Hierbei stand in vorderster Front die wirtschaftliche Situation des Vereins. Vereinssprecher Roger Becker wollte am Donnerstag zu den wirtschaftlichen Möglichkeiten des TuS Ferndorf noch keine Stellungnahme abgeben.

Zusätzlicher Trikotsponsor?
Bereits in den letzten Tagen war jedoch durchgesickert, dass sich mehrere Sponsoren des TuS Ferndorf, darunter langjährige "Verbündete", aber auch neue Sponsoren "nach oben bewegt" hätten. So scheint offenbar auch ein zusätzlicher Trikotsponsor gefunden worden zu sein.

Pressekonferenz nächste Woche
Roger Becker erklärte, dass am Mittwochabend nach langer, aber sehr konstruktiver Diskussion eine Entscheidung "fast gefasst" worden sei. Man werde damit aber erst an die Öffentlichkeit gehen, wenn z. B. Mannschaft und Trainer informiert worden seien. Außerdem müssten, so Becker, "erst noch einige Baustellen intern" geschlossen werden. Becker kündigte für "Dienstag oder Mittwoch" eine Pressekonferenz an, auf der alle Details bekanntgegeben werden sollen.

Positive Grundhaltung
Zwischen den Zeilen war aber doch auch eine gewisse positive Grundhaltung zum möglichen Aufstieg des TuS zu spüren. Man müsse auch, so Becker, die Betreuer im Umfeld informieren und mit ihnen zusammen "gucken, ob es passt". Damit war sicherlich nicht ein Festhalten an bisherigen Abläufen gemeint. Zur Sponsorenlage meinte Becker noch, dass es nun auch gelte, "die Sponsoren über unsere Entscheidung zu informieren", die sich dem TuS gegenüber "sehr positiv" verhalten hätten. In der 3. Handball-Liga West führt der amtierende Meister die Lage fünf Spieltage vor Saisonschluss mit fünf Punkten Vorsprung an und spielt in den beiden nächsten Spielen gegen die beiden Tabellenletzten der Liga.