03.07.2012

Bastian Fontayne wurde zweifacher Int. Deutscher Meister

Vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2012 fanden in der Schwimm- und Sprunghalle des Europa Sport Parks in Berlin die Internationalen Deutschen Schwimm-Meisterschaften der Behinderten statt. Der 15 jährige oberschenkelamputierte Allenbacher (Anm. d. Red. - mit Ferndorfer Wurzeln) Bastian Fontayne vom REHA SV Ferndorf startete dort in der Jugendklasse B. Er war einer von 500 Teilnehmern aus 39 Nationen. Der Wettkampf diente zur letzten Formbestimmung vor den Paralympics in London.

Bastian hatte für folgende Disziplinen gemeldet: 50, 100 und 200 m Rücken sowie 100, 200 und 400 m Freistil. Wenn man die erzielten Zeiten betrachtet, hält man es kaum für möglich, bei allen Starts hat er sich deutlich verbessert. Er konnte sogar die im Vorlauf erzielte Zeit im Finale noch einmal steigern. Hier ist klar erkennbar, dass das zielgerichtete Training der letzten Monate sich entsprechend ausgewirkt hat. Bei konsequenter weiterer Trainingsbeteiligung dürfte dies noch nicht das Ende der Entwicklung gewesen sein.

Hier die Resultate:

50 m Rücken Vorlauf in 37,29 Sek. 1. Platz und somit Internationaler Deutscher Meister der Altersklasse,

im reinen deutschen Jugendfinale (einschließlich der A-Jugendlichen) in 36,44 Sek. 5. Platz

100 m Rücken Vorlauf in 1.17,86 Min. 1. Platz und wiederum Intern. Dt. Meister der Altersklasse,

im Jugendfinale in 1.17,63 Min. 4. Platz

200 m Rücken in 2.42,53 Min., hier gab es nur eine offenen Wertung, Platz 10

100 m Freistil im Vorlauf 1.08,08 Min. Platz 3, im Jugendfinale in 1.08,41 Min. Platz 6,

200 m Freistil im Vorlauf 2.28,15 Min. Platz 3 ebenso im Jugendfinale aber in 2.26,88 Min.,

400 m Freistil im Vorlauf 5.02,80 Min. Platz 2 ebenso im Jugendfinale aber in 5.01,48 Min.