07.10.2012

"Beste Lösung"

Die Diskus­sion um den Fort­be­stand der Kreden­ba­cher Bern­hard-Weiss-Klinik geht weiter. Während sich Vertreter der SMS Siemag und der Diakonie in Südwest­falen (DiS) am Dienstag nicht darauf einigen konnten, wie die medi­zi­ni­sche Grund­ver­sor­gung durch die Aufrecht­er­hal­tung einer chir­ur­gi­schen 24-Stun­den-Versor­gung sichern könne, meldete sich auch der Mode­rator des Gesprächs zu Wort.

Dr. Heinrich Weiss, Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS group, zeigte sich "fassungslos darüber, dass sich die Diakonie über das breite Bürgervotum einfach hinwegsetzt und unverändert an ihren Plänen festhält. Wir erwarten, dass eine der evangelischen Kirche nahestehende Organisation in erster Linie die Wünsche und Nöte der Bürger berücksichtigt. Dafür ist sie ja geschaffen worden."

Pastor Günther Barenhoff, der die Gespräche zur Sicherung des Krankenhauses moderierte, meldete sich in einer persönlichen Stellungnahme zu Wort: "Ich habe großes Verständnis für den Wunsch der Bevölkerung in Kredenbach und Umgebung, dass neben dem Krankenhausangebot in der Region auch das ortsnahe Krankenhaus in Kredenbach erhalten bleibt." Nach intensiver Erörterung des außerordentlich komplexen Sachverhalts bewerte er das von der Diakonie in Südwestfalen entwickelte Konzept der Bildung eines Zentrums für Altersmedizin mit den Hauptfachabteilungen Innere Medizin, Akutgeriatrie und Neurologie und der Sicherstellung der chirurgischen Versorgung durch eine Tagesklinik verbunden mit dem Anschluss eines Medizinischen Versorgungszentrums als die langfristig beste Lösung zur Standortsicherung des Krankenhauses in Kredenbach. Eine Aufrechterhaltung der Hauptfachabteilung Chirurgie mit einer 24-stündigen Vorhaltung von Personal- und Sachressourcen sei wegen der zu erwartenden hohen Verluste bei der Größe dieses Hauses nicht zu verantworten. Die Grundversorgung sei und werde durch dieses Konzept der DiS auch in Zukunft nicht gefährdet.

Das Bürgerforum zum Erhalt des Akutkrankenhauses lädt zu einer öffentlichen Versammlung für Mittwoch, 10. Oktober, 19 Uhr, in die Hilchenbacher St. Vitus Kirche ein. "Nun erst recht - wir bleiben dran", heißt das Motto des Bürgerforums, das nach Aussage von Rudolf Biermann weiterhin für den Klinik-Erhalt kämpfen werde: "Wir werden nicht schweigend zusehen, wie unser Krankenhaus gegen die Wand gefahren wird."