05.06.2012

Die Fische in der Ferndorf hatten Besuch

Die 3a der Gemeinschaftsgrundschule Kreuztal untersuchte die schwimmenden Lebewesen der Ferndorf.

sz - Es ist Mittwoch, der 16. Mai 2012. Endlich ist es soweit. Wir, die Klasse 3a der Gemeinschaftsgrundschule Kreuztal, sind an der Ferndorf mit Herrn Hans Dieter Krause, dem 1. Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft Kreuztal, verabredet. Diesen Ausflug machen wir im Rahmen unseres Zeitungsprojektes zum Thema Natur und Umwelt.

Bepackt mit Sieben, Becherlupen, Gummistiefeln und unseren Reporterblöcken geht es los. Wir wollen etwas über Fische und Larven herausfinden und lernen. An der Ferndorf treffen wir Herrn Hans Dieter Krause und Herrn Emil Otterbach. Herr Krause fängt mit einem "Elektrofänger" die Fische und zeigt sie uns. Er erklärt uns, wie sie heißen und wie sie aussehen.

Ein Reporterkind fragt Herrn Krause: "Wie viele Fischarten gibt es in der Ferndorf?" Er antwortet: "Es gibt 16 verschiedene Fischarten in der Ferndorf." Ein weiteres Reporterkind möchte gerne wissen, warum Herr Krause solche Führungen macht. Er antwortet, dass er sein Wissen über die Fische und die anderen Lebewesen in den Bächen gerne an die Kinder weitergeben möchte, damit sie die Natur besser kennenlernen und sie somit auch in Zukunft schützen möchten.

Am Ende gehen wir mit unseren Gummistiefeln und Herrn Krause in den Bach und fangen Larven. Wir nehmen die Larven mit den Sieben aus dem Bach und schauen sie uns in den Becherlupen genauer an. Herr Krause sagt uns, wie die Larven heißen. Zum Schluss lassen wir die Larven wieder frei. So geht unser Ausflug zu Ende.