12.07.2012

DLV-Ehrenschild für Adalbert Roßbach

Große Ehre: Im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaften in Recklinghausen erhielt Adalbert Roßbach (r.) von DLV-Vize-Präsident-Leichtathletik, Hans Schulz (l.), das Ehrenschild des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Die Auszeichnung, die der Sportwart der LG Kindelsberg verleihen bekam, ist eine der höchsten im DLV. Roßbach zählt zu den profiliertesten Trainern in Westfalen. 1986 avancierte er zum Bundestrainer für den männlichen Sprintnachwuchs. Der ehemalige Sprinter und Weitspringer hat sich nach Beendigung seiner Laufbahn in mehreren Bereichen der Leichtathletik engagiert. Im Kreis-Leichtathletik-Ausschuss setzte sich der Siegerländer (Anm. d. Red. Adalbert Roßbach lebt mit seiner Familie in Ferndorf) schon als Vorsitzender, Sportwart, Lehrwart und Statistiker ein. Der Kenner hat im Laufe von 30 Jahren zahlreiche Athleten zur nationalen und internationalen Spitze geführt. Noch heute gehört er zum DLV-Trainerstab. Text:sz/Foto:birke