24.07.2012

Handball 2. Bundesliga: Ferndorf startet Abenteuer 2. Liga

Ferndorf. Mit dem Beginn der intensiven Vorbereitungsphase auf die kommende Handball-Zweitliga-Saison begrüßte Trainer Caslav Dincic fast den kompletten Kader des Aufsteigers TuS Ferndorf in der Kreuztaler Sporthalle. Lediglich Max Hamers und Nachwuchsspieler Michel Sorg werden urlaubsbedingt erst am Wochenende zur Mannschaft stoßen.

Alle Akteure haben ihren individuellen Trainingsplan abgearbeitet und bringen die geforderte Grundfitness mit in die „heiße Phase“ der Vorbereitung. Das war auch nötig, denn nach lockerem Aufgalopp waren natürlich auch schweißtreibende Laufeinheiten auf dem Programm. Und als hätte der Sommer darauf gewartet, strahlten Sonne und Temperaturen um die Wette, als das Team im Stadion Stählerwiese sein Programm abspulte.

Das weitere Vorbereitungsprogramm sieht, neben Testspielen gegen Oberligist SG Schalksmühle/Halver (Mittwoch, 1. August, 20 Uhr) und den Leichlinger TV (3. Liga), zwei Begegnungen gegen die Bundesligisten HSG Wetzlar (Mittwoch, 15. August, 20 Uhr in Kreuztal) und in Gummersbach gegen den VfL vor. Am Wochenende 11./12. August nimmt die Mannschaft zudem am Turnier um den EWV-Cup in Weiden teil, wo unter anderem auch Ligakonkurrent TV Emsdetten mit von der Partie sein wird.

Nicht ganz in den Plan passt Trainer Caslav Dincic das Freilos im DHB-Pokal am letzten August-Wochenende. Was die Fans als angenehm empfinden, sieht der Trainer anders, denn ein echter Wettkampf-Test eine Woche vor Saisonbeginn wäre ideal gewesen. So sucht man noch einen Gegner für ein letztes Testspiel, bevor es am Samstag, 1. September, um 19.30 Uhr zum ersten Zweitligaspiel in der Geschichte des TuS Ferndorf kommt - Gegner in der Kreuztaler Sporthalle ist die SG BBM Bietigheim.

Danach geht es folgendermaßen weiter: 8. September ASV Hamm-Westfalen (Auswärtsspiel), 15. September Nordhorn-Lingen (Heimspiel), 22. September TV Emsdetten (A), 29. September  SG Leutershausen (H).