15.05.2012

Handball-Schiedsrichter bestätigen ihren Vorstand

Kreisschiedsrichterausschuss_Handball_2012Der Handball-Kreisvorsitzende Fritz Korte mit dem Vorstand des Schiedsrichter-Auschusses Bernd Spies (Schiedsrichter-wart), Jan-Henrik Spies (stellv. Schiedsrichterwart) und Roland Janson (Schiedsrichterlehrwart), v.l. - Foto: Meinholf Wagner

Der Kreisschiedsrichtertag des Handballkreises Lenne-Sieg hat den Vorstand des Schiedsrichter-Ausschusses auf seiner Jahrestagung in Eichen in seinen Ämtern bestätigt. Schiedsrichterwart Bernd Spies, sein Stellvertreter Jan-Henrik Spies (beide TuS Ferndorf) sowie Schiedsrichterlehrwart Roland Janson (TV Evingsen) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

In den Vorstand wurden zudem Andre Krause (HSG Schalksmühle/Halver) als Koordinator für Jungschiedsrichterbetreuung und Rainer Ernst (HTV Littfeld Eichen) als Ausbilder für Zeitnehmer und Sekretäre zusätzlich in den Vorstand berufen.

Schwerer Job

Dass die Schiedsrichter einen schweren Job ausüben, machte Fritz Korte, der Vorsitzende des Handballkreises in seiner Ansprache deutlich. „Es ist nicht ganz einfach für die jungen Leute im Schiedsrichterwesen. Aber lasst euch nicht entmutigen“, so der Eiserfelder. Dieser Meinung schloss sich auch Bernd Steinebach, Lehrwart des Handballverbandes Westfalen. an.

„Es ist eine gute Entscheidung Schiedsrichter zu werden. Geht selbstbewusst an eure Aufgaben heran“, ermutigte Steinebach den Nachwuchs. Mehr Begleitung und Hilfe für die jungen Leute forderte Lehrwart Roland Janson. Es wurden schon viele Möglichkeiten aufgezeigt. Die Spesen wurden angehoben, ein Bonuspaket von 50 Euro für 25 Spiele und 100 Euro für 40 Spiele in Gutschein-Form eingerichtet.

"Die Jungschiedsrichter könnten mit Unterstützung des Handballkreises an der jährlich stattfindenden Jugendfreizeit auf Wangerooge teilnehmen“, gab Fritz Korte zu verstehen. Des weiteren wird ein Jungschiedsrichterprojekt in Angriff genommen. Deshalb wurde der Vorstand um Andre Krause (Oberligakader) erweitert.

Punktabzug bei Soll-Nichterfüllung gefordert

„Wir möchten mit dieser Maßnahme die Qualität des Nachwuchses fördern. Wir sind Begleiter und stellen uns vor dem Spiel vor. In der Halbzeit machen wir Vorschläge und werden auch nicht mit Lob sparen.“ So umreist Krause sein Aufgabenfeld. Um die Position der Schiedsrichter zu stärken, brachte Roland Janson einen Eilantrag zur Abstimmung: „Ich möchte, dass der am höchsten spielenden Mannschaft eines Vereins, der das Schiedsrichtersoll nicht erfüllt, am Ende der laufenden Spielzeit ein Punkt abgezogen wird. Damit ich diesen Antrag auf dem Kreistag einbringen kann, brauche ich euer Votum.“

Es könne nicht sein, so Janson weiter, dass die Schiedsrichter das fünfte Rad am Wagen seien. Dem Vorschlag wurde mehrheitlich zugestimmt. Auf Grund eines solchen Beschlusses, der in Hessen gefasst wurde, konnte die SG Wallau/Massenheim aus der Oberliga nicht in die 3. Liga aufsteigen.

Nachwuchs nach vorn

In seinem Rechenschaftsbericht ging der stellvertretende Schiedsrichterwart Jan-Hendrik Spies noch einmal ausführlich auf das Schiedsrichterwesen im heimischen Zirkel ein. Sein Dank betrifft vor allem den Schiedsrichterkamerden, die an manchem Wochenende im Doppel- oder gar Dreifach-Einsatz sind. Dass auf den Nachwuchs gesetzt werden muss, zeigt, dass mit Andre Krause und Steven Schönhoff zwei Schiedsrichter im Oberligakader sind.

Im Oberliga-Förderkader befinden sich Benedikt Steinebach (RSV Eiserfeld) und Jos Wulfestieg (TuS Ferndorf). Ein besonderes Lob konnten die Olper Nachwuchskräfte Felix und Lucas Senske einheimsen. „Sie haben durch die gezielte Förderung einen großen Sprung gemacht“, stellte Jan-Hendrik Spies fest. Trotz des erfolgreichen Trends im Nachwuchsbereich fehlt die sogenannte Mittelklasse zwischen Lenne und Sieg. Insgesamt fanden 70 Schiedsrichter den Weg nach Eichen.