17.08.2012

Hui! Alles neu!

Netphen/Ferndorf. Die Klasse 6 der Kindelsbergschule machte kürzlich einen Ausflug in das Freizeitbad Netphen.

sz - Am Donnerstag, 24. Mai, machten wir, die Klasse 6 der Kindelsbergschule, uns auf den Weg zum Freizeitpark in Netphen. Da wir den Freizeitpark etwas zu früh erreichten, machten wir einen Rundgang. Hier kann man nämlich noch jede Menge anderer Sachen erleben wie z. B. Minigolf, E-Kartbahn, Eislaufen/Inlineskaten.

Um kurz vor 11 Uhr betraten wir dann die Eingangshalle des Schwimmbads. "Oh Mann, das sieht ja hier ganz anders aus", sagte Deyan beim Betreten der Eingangshalle. Nachdem wir es uns in den gemütlichen Korbstühlen der Bistroecke bequem gemacht hatten, kam auch schon Herr Wiezorek (der Geschäftsführer) die Treppe herunter und begrüßte uns sehr herzlich. Er wurde sofort von Rico mit der Frage überfallen: "Warum ist die große Rutsche außer Betrieb?" Herr Wiezorek erklärte, dass das Schwimmbad modernisiert wurde, u. a. der Fitnessbereich, der Bistrobereich, der Umkleidebereich und die Spiellandschaften.

Auch technisch wurde das Freizeitbad Netphen auf den neusten Stand gebracht. So wurden viele Maßnahmen zur Energieeinsparung getroffen: Die Gebäudehülle wurde gedämmt, die Heizungsanlage erneuert und eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung auf das Dach montiert, und sogar die Neuverglasung des Rutschenturms hilft Energie zu sparen. Zudem wurde die Wasserrutschbahn bei unserem Besuch gerade von Winter- auf Sommerbetrieb umgestellt, das heißt von innen nach außen gebaut.

Nach dem kleinen Einstieg im Eingangsbereich begann unser Rundgang durch das Schwimmbad. Unsere erste Station war der neue Fitnessbereich im ersten Stock, in dem verschiedene Geräte und Kurse angeboten werden. Fasziniert waren wir von dem verspiegelten Übungsraum. Von dort aus sind wir zu den Außenanlagen gegangen.

Wir wären am liebsten alle sofort ins Wasser gesprungen und hätten anschließend eine leckere Portion Chicken Nuggets im neuen Bistro verspeist. Aber Arbeit geht vor! Wir hatten ja noch einiges vor! So zogen wir uns Füßlinge an, die Herr Wiecorek uns zur Verfügung stellte, um den Barfußbereich zu erkunden. Hygiene geht schließlich vor. In der Kinderdschungelwelt bekam Dominik es mit einem Rieseaffen zu tun, der ihn völlig unerwartet nass spritzte. Laura und Shkurta haben sich gegenseitig mit den Wasserkanonen beschossen. Danach hat sich die Klasse getrennt: Eine Gruppe durfte das Schwimmbad testen und Badegäste interviewen, die andere Gruppe hat sich mit der Technik des Schwimmbads beschäftigt und die Beschäftigten interviewt. Zum Schluss haben wir uns wieder alle in der Eingangshalle getroffen und ein verdientes Eis gegessen.