06.01.2012

HVW-Pokal: Kantersieg für TuS Ferndorf

Kreuztal. Am Ende ließ das Team von Trainer Caslav Dincic nichts gegen die Ahlener SG anbrennen.

tika - Von Wintermüdigkeit keine Spur: Der TuS Ferndorf hat einen optimalen Start auf das Hallenparkett gelegt und sich mit einer starken Leistung aus der Weihnachtspause zurückgemeldet. Der amtierende Handball-Drittliga-Meister fuhr am Freitagabend im HVW-Pokal gegen den Klassenrivalen Ahlener SG einen 39:27 (18:13)-Sieg ein und benötigt nun noch zwei weitere Siege für einen erneuten Einzug für den DHB-Pokal.

Carsten Lange torgefährlichster Akteur
Nach kurzem Abtasten in der Anfangsphase sorgten das gastgebende Team von Trainer Caslav Dincic für klare Verhältnisse gegen das Tabellenschlusslicht der 3. Liga. Nach zehn Minuten stand die erste Drei-Tore-Führung gegen die Ahlener SG zu Buche, die die Ferndorfer binnen vier Minuten auf sechs "Buden" (10:4) hochschraubten. Als torgefährlichster TuS-Akteur auf dem Feld zeigte sich dabei Geburtstagskind Carsten Lange mit neun Treffern. Der nun 30-jährige TuS-Akteur feierte neben Reserve-Spieler Kai Ronge (20 Jahre) sein Wiegenfest vor rund 250 Zuschauern in der Kreuztaler Stählerwiese - und veredelte den Ehrentag mit einem Sieg. Am Ende sollten es insgesamt 39 Fackeln zum Geburtstag sein.

TuS Ferndorf druckvoll nach der Pause
Nach dem Pausentee begann der TuS Ferndorf druckvoll, baute seine Führung weiter aus und ließ der Ahlener SG phasenweise kaum Luft. "Wir haben gut gespielt, einzig die Ahlener Kreisläufer haben wir zeitweise nicht ordentlich gedeckt", war TuS-Trainer Dincic insgesamt zufrieden mit der Leistung seines Teams. Neben Ronge (2), der ob der verletzungsbedingten Ausfälle von Alen Sijaric (Bänderiss) sowie Dennis Aust (Meniskusangeriss) in das Team gerückt war, hinterließ auch Patrick Bettig (2) seine Visitenkarte. In der vorigen Saison hatte das junge Talent noch in der A-Jugend der Siegerländer gespielt und läuft nun in der Verbandsliga-Reserve auf.

Caslav Dincic zufrieden
"Wir wollten mit sechs, sieben Toren Vorsprung gewinnen, das Spiel ohne Verletzung überstehen und möglichst alle einsetzen - das ist uns gelungen", freute sich Coach Dincic ebenfalls über die Leistungen seiner Nachwuchsspieler. Dennoch, auf die leichte Schulter hatte der heimische Handball-Drittligist die Partie gegen den Außenseiter nicht genommen: "Wir haben einen Lauf, der Sieg war daher für unser Selbstvertrauen wichtig", befand Dincic. In der nächsten Pokalrunde am 18. Februar trifft der TuS Ferndorf nun auf Liga-Konkurrent TSG Altenhagen-Heepen, der sich am Freitagabend mit 40:19 gegen den TV Jahn Rheine durchsetzte.

Statistik
TuS Ferndorf: Rottschäfer, Hamers - Schneider (4), Faulenbach (4), Bettig (2), Hilger, Feldmann (4/4), Lange (9), M. Sijaric (7), Stelzenbach (3), Ronge (2), Allendörfer, Dettling (4).