20.02.2012

Kreative Damen verschenken Kissen

Ferndorferinnen haben bereits rund 300 Kissen gefertigt und in Krankenhäusern verteilt.

jea Ferndorf. „Herzen schenken" - unter diesem Motto hat die Gruppe „Kreativzeit" der ev. Kirchengemeinde Ferndorf unter Leitung von Helga Franz diesmal eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen. Etwa zehn Frauen treffen sich sich jeden dritten Donnerstag im Monat, um gemeinsam zu schneidern, basteln und andere kreative Ideen in die Tat umzusetzen.

Neu ist die Idee, Herzen besonderer Machart für Brustkrebs-Patientinnen zu kreieren. Die Aktion „Herzen gegen Schmerzen" stammt ursprünglich aus Amerika. Über Dänemark hat sie nun auch Deutschland erreicht. „Ich hatte von dieser Idee gehört, war sofort begeistert und habe sie ein wenig abgewandelt als Aktion „Herzen schenken" mit meinen Kreativfrauen übernommen", sagte Helga Franz.

Rund 300 Herzen haben die fleißigen Frauen bereits gefertigt und den Frauenkliniken des Jung-Stilling-Krankenhauses in Siegen, des St.-Martinus-Krankenhauses in Olpe und des Elisabeth-Krankenhauses in Kirchen als Geschenke überbracht. Beigefügt haben die Ferndorferinnen Genesungssprüche als Zeichen, dass andere Frauen an die Patientinnen denken. Dank ihrer besonderen Form seien die Herzen als Lagerungskissen verwundbar, um Druckschmerz zu mildern und mögliche LymphIluss-Blockaden zu unterbinden.