23.05.2012

Mehrere Einsatze nach Starkregen und BMA-Alarmen

Starkregen bescherte mehreren Einheiten der Stadtfeuerwehr Kreuztal am Mittwoch gegen Mittag und Nachmittag mehrere kleine Einsätze sowie die Installation des Meldekopfes im Feuerwehrgerätehaus Kreuztal.

Hilfeersuchen über Wasserschäden in Wohn- bzw. Kellerräumen kamen aus der Horbachstraße in Kredenbach und aus zwei Haushalten in Fellinghausen. In Ferndorf drückten die Wassermassen Gullydeckel nach oben, am Tiefpunkft  Vorm Berge staute sich das Wasser an der Oberfläche. Vom Loher Weg in Ferndorf kam außerdem die Meldung, dass sich größere Wassermassen die Straße entlangbewegen in Richtung angrenzender Wohnhäuser. Zwischenzeitlich musste die Löschgruppe Krombach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der ortsansässigen Brauerei ausrücken - ein reales Feuer gab es jedoch nicht. Im Anschluss an diesen Einsatz übernahm die Löschgruppe Krombach ein Hilfeersuchen aus dem Kindergarten "Regenbogen" in der Schulstraße in Eichen, wo ebenfalls Hochwasser gemeldet wurde. Am frühen Vormittag des Mittwochs hatte der Löschzug Kreuztal bereits in die Stadtmitte ausrücken müssen, nachdem die Brandmeldeanlage des Rathauscenters ausgelöst hatte. Auch hier bestätigte sich die Brandmeldung nicht. Im Einsatz befanden sich im Rahmen der oben genannten Einsätze die Einheiten aus Fellinghausen, Ferndorf, Kredenbach, Kreuztal und Krombach. bjö