08.09.2012

Nadelöhr Kreuztal-Ferndorf muss beseitigt werden

Zu einem Gespräch im Kreuztaler Rathaus trafen sich der Bundestagsabgeordnete Willi Brase und Bürgermeister Walter Kiß. Als Gespächspartner brachte Willi Brase seinen Bundestagskollegen Sören Bartol, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, mit. Standesgemäß hatte dieser dann auch bereits im Stau vor der Hauptkreuzung gestanden. Auch der neue Landtagsabgeordnete Falk Heinrichs beteiligte sich an dieser illustren „verkehrspolitischen Runde“.

Bürgermeister Kiß machte noch einmal nachdrücklich deutlich, wie wichtig die geplante Südumgehung für die Stadt Kreuztal ist und dass der immer noch ausstehende Planfeststellungsbeschluss ungeduldig erwartet wird. Gerade die Anbindung an die HTS und damit an das Autobahnnetz mitten in der Stadt führt zu ständig zunehmendem LKW- und PKW Verkehr, so dass die B 508 inzwischen hoffnungslos überlastet ist. Eine Situation, die besonders für die Anwohner fast unerträglich ist. Bei einem anschließenden Ortstermin in Ferndorf konnten sich die Politiker von dieser Situation sehr eindrucksvoll selbst überzeugen.

Sören Bartol informierte sich bei dieser Gelegenheit auch über den Planungsstand für das neue Container-Terminal an der Langenauer Brücke, das die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein mit Unterstützung der Stadt Kreuztal derzeit plant. Man war sich darüber einig, dass diese Investition nicht nur der gewerblichen Infrastruktur einen wichtigen Impuls geben wird. Solche Bemühungen, Güter von der Straße auf die Schiene zu bekommen sind zukunftsfähig, dienen nachhaltig dem Klimaschutz und reduzieren das Aufkommen an Schwerlastverkehr auf öffentlichen Straßen.