26.07.2012

Neue Ampel nur für den Notfall

Ferndorf. Rettungswache für das nördliche Siegerland zieht in gut 2 Wochen um. Am 26. August ist die Öffentlichkeit eingeladen.

js. Noch laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, in gut zwei Wochen aber wird die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ihren bisherigen Standort am Kredenbacher Krankenhaus verlassen und an die B 508 in Ferndorf ziehen. Am Samstag, 11. August, steht nach Angaben des DRK-Sprechers Marcus Sting der Umzug an, ab diesem Stichtag werden die Notfalleinsätze also vom Gelände der Firma OKS Otto Klein aus starten.

Wie berichtet, hatte der Kreis Siegen-Wittgenstein im März 2011 einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von drei Jahrzehnten geschlossen, um die Rettungswege im nördlichen Siegerland zu optimieren. Bisher müssen die Einsatzkräfte erst über die Dr.-Stelbrink-Straße ins Tal fahren, bis sie auf der Bundesstraße auf die mitunter lebensrettende „Tube“ drücken können.

Künftig soll bei den Einsätzen - insbesondere auf Kreuztaler Stadtgebiet- wertvolle Zeit gewonnen werden. Ziel für den ländlichen Raum ist es, dass der Rettungswagen höchstens zwölf Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ankommt. Das gelingt in Siegerland und Wittgenstein bislang nur in 86 Prozent der Fälle - die neue Wache soll spürbare Verbesserungen mit sich bringen.

Für die Unterbringung der Rettungswache mit ihren 14 hauptamtlich Tätigen, die bei mehreren tausend Einsätzen im Jahr gefragt ist, musste der Eigentümerbetrieb anbauen und Platz schaffen. Der Umbau ist sichtbar weit fortgeschritten, die Stellplätze für Rettungs- und Notarztwagen sind erkennbar. Seit wenigen Tagen deutet auch eine frisch installierte Ampelanlage auf die anstehende Nutzungsänderung des Bürogebäudes vor den Toren des Ferndorfer TKS-Standorts hin. Ein zusätzliches Hindernis für den stark befahrenen Abschnitt der Marburger Straße soll diese Lichtzeichenanlage nicht sein. Es handelt sich um eine reine Bedarfsampel, die den Einsatzkräften im Notfall einen schnellen Start ermöglichen soll.

Die offizielle Eröffnungsfeier der Rettungswache samt Tag der offenen Tür ist für Sonntag, 26. August, vorgesehen. Die interessierte Öffentlichkeit ist dann von 11.30 bis 17 Uhr willkommen, sich ein Bild vom neuen DRK-Domizil zu machen.