01.02.2012

Schritt eins vollzogen: Dirk Stenger löst Harald Münker ab

Teil eins der angekündigten Rückzugsaktion Harald Münkers ist bei den Handballern des TuS Ferndorf in die Tat umgesetzt worden. "13 Jahre sind genug. Jetzt ist Schluss." Mit diesen Worten übergab der langjährige Chef auf der Abteilungsversammlung seinen Stuhl an den einstimmig gewählten Nachfolger, den ehemaligen Regionalligaspieler und Sparkassenfachwirt Dirk Stenger weiter.

Die Verdienste Münkers in dieser Periode seit 1999, der sportliche Erfolge, Freud und Leid - kennzeichnen dieses sicherlich nicht alltägliche ehrenamtliche Engagement in der heutigen Zeit. Auf der harmonisch verlaufenen Versammlung dankten die Ferndorfer Handballer Münker für diese Arbeit. 

Der Verein ist froh mit Dirk Stenger einen kompetenten und beliebten Sportsmann mit viel Sachverstand für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Stenger freut sich auf die Aufgabe und weiß auch zugleich die langjährige Abteilungsdoppelspitze hinter sich. Neben Harald Münker hatte auch Horst Lütz signalisiert, die neue Handball-Führung zu unterstützen.

Dies spricht für Kontinuität und ein gutes Miteinander. So wurde Harald Münker zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. "Aber nur so lange, bis die neue Mannschaft steht", umreißt Münker die Zeitspanne, in der er sich und seine Kompetenz noch einbringen werde. Horst Lütz wurde zum Geschäftsführer der Abteilung gewählt. Eine ideale Lösung für die Übergangszeit, wie es heißt

Dirk Stenger wird die Abteilungs-Arbeit künftig auf mehrere Schultern verteilen, "Der Fulltime-Job, den Harald geleistet hat, ist allein nicht zu schultern", so Stenger in seinem Antritts-Statement. Ein sportlicher Leiter wird dann ab der kommenden Saison in der jetzigen Form nicht mehr fungieren, sondern durch eine Art sportlichen Koordinator ersetzt, der als Bindeglied zwischen erster Mannschaft, dem Perspektiv-Kader (2. Mannschaft) und der Jugend fungiert.

In enger Abstimmung mit dem Trainer des Drittliga-Teams, Caslav Dincic, soll so die Integration von talentierten jungen Spielern in den Drittliga-Kader vorangetrieben werden. Die neue Abteilungsführung und auch die Abteilung freuen sich auf die neuen Herausforderungen und haben mit der Arbeit schon begonnen.