06.06.2012

Sommer beim Zahnarzt

Auch in die Zahn­arzt­praxis kehrt nun der Sommer zurück. Die Praxis Dr. Harald und Meike Hockamp in Fern­dorf hat die Früh­lings­tage genutzt, um mit einem Umbau die Räum­lich­keiten im Hofacker noch freund­li­cher in einem sommer­li­chen Grün und funk­tio­naler zu gestalten.

Die Zahnärztin Meike Hockamp, in dritter Generation Zahnärztin, freut sich über die zügige und gelungene Renovierung. "Mit dem Facelift für die Praxis zeigen wir unseren Patienten, dass wir jung, modern im Praxisauftritt und anspruchsvoll in unserer Behandlung geblieben sind. 25 Jahre Erfahrung und innovative Zahnheilkunde passen bei uns wunderbar zusammen." Im Juli 1986 gründete Dr. Harald Hockamp die Praxis im Kreuztaler Ortsteil Ferndorf. Selbst Sohn eines Zahnarztes, der in Geisweid praktizierte, hatte Dr. Hockamp nach der Ausbildung zum Zahntechniker und seinem Studium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen die Kreuztaler Praxis ganz in der Nähe des heutigen Standortes im Hofacker angesiedelt. Als Ferndorfer mit Leib und Seele (Dr. Hockamp ist Vorsitzender des Vereins zur Pflege der Dorfgemeinschaft in Ferndorf) verstand sich die Zahnarztpraxis von Anfang an als "ganz normale Praxis" für die kleinen und großen Wehwehchen im Mundraum.

"Auch wenn wir moderne Zahnheilkunde betreiben - von der Implantologie bis hin zum hochkomplexen Feld der Funktionstherapie - sind wir genauso eine Nachbarschaftspraxis für die gesamte Familie." 1997 fand der Umzug der Praxis in die heutigen Räume statt. Dr. Harald Hockamps Tochter Meike Hockamp ergänzt ab 2004 das Behandlerteam. Nach ihrem Studium in Gießen und Assistenzzeit in einer Siegener Praxis brachte sie ihre persönlichen Schwerpunkte Prophylaxe, Kinderzahnheilkunde und ästhetische Zahnheilkunde sowie Funktionsanalyse und -therapie in die Praxis mit ein. "Mir war der Umbau 2012 besonders wichtig, weil unsere Patienten sich wohl fühlen sollen, wenn Sie bei uns sind. Aber auch für uns als Team ist es schön, wenn wir in modernen Praxisräumlichkeiten arbeiten können."

Mit neun engagierten Teammitgliedern ist die Praxis nun nicht nur personell, sondern auch von den Rahmenbedingungen an den Bedürfnissen des Patienten orientiert. "Für uns ist ein fairer und menschlicher Umgang, persönliche und zuverlässige Ansprechpartner und kompetente Beratung extrem wichtig", ergänzt Meike Hockamp. Mit dem Umbau im Hofacker ist nun auch optisch wieder die Zahnarztpraxis Hockamp das, was sie sich zum Grundsatz gemacht hat: ästhetisch, Patienten orientiert und modern.