30.07.2012

Tötungsdelikt in Ferndorf

Ferndorf. Eine 67-jährige Frau wurde am Wochenende in ihrem eigenen Haus getötet. Ihr sechs Jahre älterer Mann hat die Tat nach Polizeiangaben zugegeben.

jak - Die Polizei hat am Samstagmorgen einen 73-jährigen Mann festgenommen, der zugegeben hat, seine Ehefrau getötet zu haben. Gegen 9 Uhr bemerkten Angehörige, was geschehen war und verständigten die Polizei. Der mutmaßliche Täter wartete sogar auf das Eintreffen der Polizei und ließ sich widerstandslos im eigenen Haus festnehmen. Anschließend wurde er vernommen.

Frau wurde wohl erwürgt
Am Tatort, einem gepflegten Einfamilienhaus in der Ferndorfer Straße Vorm Berge, trafen wenig später Staatsanwalt Patrick Baron von Grotthuss und die zuständige Mordkommission des Polizeipräsidiums Hagen unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Peter Kerkenberg ein. Nach ersten Erkenntnissen vom Wochenende hatten die beiden Eheleute sich gestritten. Nach SZ-Informationen wurde die Frau infolgedessen erwürgt. Im Obduktionsbericht vom Samstag war die Rede von "stumpfer Gewalteinwirkung".

Haftrichter schickte Mann in U-Haft
Am Sonntag folgte die Nachricht von Polizei-Pressesprecher Georg Baum, dass der Haftrichter den Tatverdächtigen in Untersuchungshaft geschickt hat. Diese Tatsache spricht dafür, dass die Ermittlungsbehörden derzeit davon ausgehen, dass der Ehemann zur Tatzeit im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte gewesen ist. Genauere Hintergründe oder ein exaktes Tatmotiv sollen in den kommenden Tagen ermittelt werden.