22.04.2012

TuS Ferndorf beantragt Lizenz

Ferndorf. Nun also doch: Der amtierende Drittliga-Meister hat am Sonntag bekanntgegeben, aufsteigen zu wollen.

sz - Der TuS Ferndorf will im Falle einer Titelverteidigung aufsteigen. Das gab der Handball-Drittligist am Sonntag bekannt. "Durch die Unterstützung und Zusagen von Mannschaft, Sponsoren und Fans sowie dem großen Zuspruch im Umfeld, sehen sich Verein und Vorstand der TuS Ferndorf Handball GmbH bestärkt, den Antrag auf Lizenzerteilung für die 2. Handball-Bundesliga für die Saison 2012/2013 zu stellen", teilte der Club auf seiner Internetseite mit. In den vergangenen Tagen hatte es Meldungen gegeben, der Verein wolle erneut auf den Aufstieg verzichten.

Abstieg darf "kein Beinbruch sein"
Während des 34:30-Sieges bei LIT Nordhemmern/Mindenerwald am Sonntagnachmittag wiederrief der Handball-Club diese Meldung und stellte klar, die Lizenz beantragen zu wollen. "Der TuS Ferndorf ist sich bewusst, dass aufgrund eines engen Haushaltsplanes für eine Aufstockung des Spieler-Kaders wenig Handlungspielraum bleibt", hieß es weiter. Ein eventueller sportlicher Abstieg aus der 2. Bundesliga in der kommenden Saison dürfe daher "kein Beinbruch sein", sondern sei durchaus im Bereich des Möglichen. Weitere Details will der TuS Ferndorf erst am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgeben.