24.01.2012

TuS Ferndorf - Handball-Boss Harald Münker tritt zurück

Ferndorf. Aufregung beim TuS Ferndorf. Der Abteilungsleiter des noch amtierenden Meister der 3. Handball-Liga West, Harald Münker, hat seinen Rücktritt von allen Ämtern angekündigt.

Münker, Abteilungschef des TuS sowie Sportlicher Leiter, erklärte in einer kurzen Mitteilung, dass er seine Ämter zum Saisonende niederlegen werde. Dazu gehöre auch seine Vorstandsfunktion in der TuS Ferndorf Handball GmbH. Das TuS-Urgestein hatte die Abteilungsleitung 1999 als Nachfolger des Littfelders Manfred Hambloch übernommen.

Dirk Stenger möglicher Weise Kandidat
Für eine Stellungnahme zu seinem Entschluss war Harald Münker am Dienstag nicht zu erreichen. Nach unbestätigten SZ-Informationen soll der ehemalige TuS-Spieler und derzeitige Frauen-Trainer Dirk Stenger auf der nächsten Abteilungsversammlung zum neuen Abteilungsleiter Handball gewählt werden. Noch offen scheint dagegen die Sportliche Leitung der Handballer und die Vorstandsposition Harald Münkers in der Handball GmbH.

Lagerkampf in der Vereinsführung?
Über die Hintergründe des Rückzugs von Harald Münker kann derzeit nur spekuliert werden. Es ist aber seit langem bekannt, dass die Vereinsführung hinsichtlich der zukünftigen Perspektiven der 1. Handball-Mannschaft unterschiedlicher Auffassung war. Während Münker zum Lager derjenigen zählte, die den sportlichen Erfolg zum Beispiel in Form des Aufstiegs in die 2. Liga suchten, gibt es auch andere Stimmen, die Strukturen schaffen wollen, wonach verstärkt mit eigenen Kräften aus dem Nachwuchs der sportliche Erfolg angestrebt werden soll.