06.02.2012

TuS Ferndorf holt Herkules

Kreuztal. Beim Handball-Drittligisten TuS Ferndorf laufen die Planungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Eine Baustelle weniger dürfte Trainer Caslav Dincic auf der Rückraumposition haben, denn für die Kracher aus der zweiten Reihe soll künftig ein Hüne sorgen. Heider Thomas, Rückraumspieler beim Liga-Rivalen SC Bayer Uerdingen, wechselt in der kommenden Saison zu den Ferndorfern.

Erster Kontaktüber Ceven Klatt
Thomas bestätigte gestern auf Nachfrage der RUNDSCHAU-Sportredaktion den Wechsel ins Siegerland. Der erste Kontakt zu den Ferndorfern ist übrigens über den ehemaligen TuS-Kreisläufer Ceven Klatt zustande gekommen, danach folgten einige Gespräche mit Trainer Caslav Dincic „und innerhalb von nur zweieinhalb Wochen, war der Wechsel fix“, verriet der Bayer-Spieler.

Der baumlange 23-jährige Kerl hat die Maße eines Modell-Athleten: er bringt stattliche 100 Kilogramm auf die Waage, gut verteilt auf 2,02 Meter Körpergröße – damit ist er Uerdingens größter Spieler und in der laufenden Saison bisher drittbester Uerdinger Werfer. In der abgelaufenen Saison erzielte der Düsseldorfer Jurastudent 125 Tore.

Was hat Heider Thomas zum Wechsel bewogen? „Trainer Olaf Mast hat bei Bayer Uerdingen eine homogene Truppe, aber die größere sportliche Perspektive habe ich in Ferndorf. Jedes Mal wenn ich in Kreuztal in der Halle war, hat mich das Publikum begeistert. Da kommen zu den Spielen 1 200 Zuschauer, dazu viel Presse und Radio, so viel Handballbegeisterung ist etwas Besonderes.“ Natürlich lockt auch die Chance auf die 2. Liga. Thomas: „Ferndorf will aufsteigen. Wenn sie es dieses Jahr nicht schaffen, dann steige ich eben in der nächsten Saison mit dem Verein auf...!“

Bayer Uerdingens Trainer Olaf Mast bedauert in einem Zeitungsinterview den Abgang des 23-Jährigen: „Heider hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er seine sportliche Karriere gerne höherklassig fortsetzen möchte, und anders als im letzten Jahr wird Ferndorf in diesem Jahr nicht auf den Aufstieg verzichten, falls sie sich wieder sportlich qualifizieren sollten“.

Wie es der Zufall des Drittliga-Spielplans so will, wird sich Heider Thomas schon beim nächsten Heimspiel des TuS Ferndorf in Kreuztal präsentieren. Dann nämlich, am 25. Februar, spielt er mit seinem jetzigen Verein SC Bayer Uerdingen gegen den TuS Ferndorf in der Stählerwiese. Da kann er dann den zahlreichen künftigen Fans auf der Tribüne zeigen, was er drauf hat..., oder besser doch noch nicht!

ZUR PERSON

  • Heider Thomas: Geboren 8. Januar 1989 in Dülken. Körpergröße 2,02 m, Körpergewicht 100 Kilogramm. Jurastudent in Düsseldorf, Berufsziel: Richter.

  • Bisherige Stationen F- bis A- Jugend SG Dülken, seit 2009 beim SC Bayer Uerdingen, ab Sommer 2012 TuS Ferndorf.