25.04.2012

Zustimmung zur Lizenz

„Rückzug wäre falsch – Mannschaft gehört in die 2. Liga“

Im Umfeld der Ferndorfer hat man positiv auf die Entscheidung des Vereins reagiert. Ein „Streifzug“ durch den Verein:

Timo Weller ist Mitglied des Ferndorfer Fanclubs „Brigade C“. Genau wie die anderen Clubmitglieder hat er in den vergangenen Tagen sein Profilbild bei facebook verändert. Zu sehen sind die Wappen von Fanclub und Verein, gepaart mit dem Spruch „nie mehr 3. Liga“. „Ich denke, dass es absolut die richtige Entscheidung ist, aufzusteigen. Bei einem erneuten Verzicht wäre vieles kaputt gegangen. Und als Fan ist doch klar, dass man den größtmöglichen Erfolg seiner Mannschaft will“, sagt Timo Weller. Zu den Auswärtsspielen fährt er mit Freunden regelmäßig mit dem Auto, für Edewecht und Altenhagen haben sie einen Fanbus organisiert. „Man fährt ja nicht 200, 300 Kilometer, um dann zu hören, dass man wieder nicht aufsteigen darf“, grinst er.

Die Urlaubstage während der nächsten Saison sind bereits für die Spieltage reserviert

Die Urlaubstage während der nächsten Saison sind bereits für die Spieltage reserviert, versichert Timo Weller. „Es ist für uns ein absoluter Traum, der Mannschaft in der 2. Liga zu folgen. Die Auswärtsspiele werden für uns absolute Highlights.“

Wenn man das Umfeld der Ferndorfer durchleuchtet, trifft man zwangsweise auf die Familie Spies. Vater Bernd Spies ist Betreuer der ersten Mannschaft, Schiedsrichterwart und Schiedsrichter für den Verein; Mutter Angelika Spies arbeitet im Vorstand und steht bei Heimspielen an der Kasse; Sohn Jan-Hendrik ist Trainer der B-Jugend und ebenfalls Schiedsrichter.

Als Harald Münker im Urlaub war, flatterten im Spies’schen Garten die Trikots der ersten Mannschaft im Wind. „Im Umfeld der Mannschaft hat man die Erleichterung gemerkt“, sagt er. Er selbst sei natürlich froh über den Aufstieg. „Darauf haben wir ja die ganzen Jahre hingearbeitet.“ Hätte die Entscheidung „nein“ gelautet, hätte das für ihn nichts geändert, er stellt sich auch für die neue Saison als Betreuer zur Verfügung. „Bei uns ist sowieso die ganze Woche Handball, da wird sich so schnell auch nichts dran ändern.“

„Gerechnet habe ich damit nicht“, gibt Peter Müller, 2. Vorsitzender des Fanclubs „Ferndorfer Füchse“, zu, „aber natürlich gehofft.“

„Bei einem Verzicht wäre die Halle definitiv in der nächsten Saison leerer gewesen“

Die Spannung rund um das Thema Lizenzantrag war das Thema Nummer eins in den vergangenen Tagen, am Freitagabend gab es im Ferndorfer Pub noch eine rege Diskussionsrunde. „Gesetzt den Fall, wir hätten wieder darauf verzichtet, wäre in der neuen Saison die Halle definitiv leerer gewesen“, sagt Müller, der bei Heimspielen als Ordner seinen Mann steht.

Die „Ferndorfer Füchse“ hatten in Nordhemmern Transparente entrollt. „Ferndorf gehört in die 2. Liga. Ein Verzicht wäre falsch“, stand da zu lesen. „Wir haben uns auf jeden Fall über die Entscheidung gefreut, was die Stadt Kreuztal und der DHB jetzt dazu sagen, muss man abwarten“, so Müller. Die Vorsicht des Fanclub-Anhängers Peter Müller ist berufsbedingt: „In der neuen Saison stehe ich für die Heimspiele wieder als Ordner zur Verfügung“, verspricht er.