16.12.2013

3. Handball-Liga West: Ferndorf stürzt vom Thron

Gummersbach. Beim TuS Ferndorf  ist der Wurm drin. Die Drittliga-Handballer fuhren innerhalb von zwei Wochen zwei deftige „Klatschen“ ein und sind die Tabellenführung der 3. Handball-Liga West  los.

ida - Nach dem desaströsen 35:42 in Leichlingen fingen sich die Mannen von Trainer Erik Wudtke in der neuen Schwalbe-Arena des VfL Gummersbach eine 24:29 (11:20)-Niederlage bei der U 23 des Bundesliga-“Dinos“ ein.   Tabellenführung adé, Herbstmeisterschaft adé. Und ganz ehrlich: Mit dieser Leistung, speziell aus diesen letzten beiden Spielen, wäre sie auch nicht verdient. Bayer Dormagen hat dem TuS somit auf der Zielgeraden dieser Vorrunde noch um einen Punkt den Rang abgelaufen.

Pausenrückstand von neuen Treffern
Vor der Pause war es offenkundig, dass die Ferndorfer die Niederlage in Leichlingen trotz aller Beteuerungen nicht verdaut hatten. Angriffe verpufften ungenutzt, am eigenen Kreis hatte die Abwehr keine Antenne für Abpraller. Sie stand auf der Leitung, als Kai Rottschäfer, drei-, viermal parierte, die Gastgeber aber jeweils gedanklich mindestens einen Schritt weiter war. Der klare Rückstand von neun Treffern (!) bei Halbzeit hatte die Partie praktisch schon entschieden, auch wenn die größten Optimisten in rot und weiß auf der Tribüne noch an die Wende glaubten.

Erste “Trainer-raus...“-Rufe
Sie mussten mit Wiederbeginn einsehen, dass es nicht besser wurde. Zwar weckte Simon Breuer mit vier Treffern in der Startphase des zweiten Durchgangs leise Hoffnung, doch war dieses Strohfeuer schnell verpufft. Da kam sogar der Ruf „Trainer raus...“ von den Rängen. Das Niveau, das diese Partie über weite Strecken der 2. Halbzeit prägte, ist schon fast als unterirdisch zu bezeichnen. Und es sprang kein Funke über, gab es keinen zündenden Gedanken. Hüben wie drüben warfen die Angreifer die Bälle neben oder über das Tor, sorgten Abspielfehler für Ballverluste. Beim TuS kam etwas Pech hinzu, als David Breuer nach vier sicher verwandelten Strafwürfen den fünften an die Latte hämmerte, Dennis Aust von Rechtsaußen nur den Pfosten traf, Bennett Johnen frei am Kreis der Ball durch die Finger glitt. Hier war eine weitere Resultats-Verbesserung drin - auch wenn es irgendwie nicht verdient gewesen wäre.

Die Spielstatistik
TuS Ferndorf: Rottschäfer - Alen Sijaric (5), Koke (1), Aust (2), Simon Breuer (6), Hilger (1), David Breuer (4/4), Lange (2), Johnen (1), Barkow (1), Schneider (1).