07.12.2013

3. Handball-Liga West: Packung für Ferndorf

Leichlingen. Der TuS Ferndorf hat seine zweite Saisonniederlage kassiert. Der Spitzenreiter der 3. Handball-Liga West verlor klar mit 35:42 beim Leichlinger TV.

ida - Die Handballer des TuS Ferndorf haben die zweite Niederlage dieser Drittliga-Saison kassiert. Die Nordsiegerländer unterlagen am Freitagabend beim Leichlinger TV mit 35:42 (16:18) und kamen im „Smidt-Forum“ zu keinem Zeitpunkt für den Sieg im Rheinland in Frage. Von Beginn an war augenscheinlich, woran es an diesem Abend besonders „hakte“. Die Abwehr fand in 60 Minuten keinen Zugriff gegen die bärenstarken Angreifer Felix Janssen, der es auf zwölf Treffer vom Kreis brachte, und Jens Reinarz, der aus dem Rückraum sogar 15 Mal traf.

Trainer Wudtke hadert mit Defensivleistung
„Wenn du 42 Tore auswärts fängst, kannst du schlecht gewinnen.“ Leiser Vorwuf von Trainer Erik Wudtke auch an die Torhüter Kai Rottschäfer und Max Hamers. „Die beiden Keeper haben uns bislang in den Spielen mit einer guten Quote geholfen, heute haben sie das nicht geschafft.“ Die Vorderleute aber ließen die Torhüter immer wieder im Stich. Viel zu zaghaft, fast körperlos, ließen die Ferndorfer die wurfstarken Gastgeber schalten und walten. War zur Halbzeit mit zwei Treffern noch die Hoffnung vorhanden – auch bei den 100 Fans in der längst nicht voll besetzten Halle –, so mussten auch die Hartgesottensten unter ihnen spätestens nach einer Viertelstunde des zweiten Durchgangs einsehen, dass es an diesem Abend nichts werden würde mit einem Sieg ihrer Mannschaft.

Zwar schafften es Alexander Koke und David Breuer mit ansehnlicher Trefferquote immer wieder, den Rückstand wenigstens einigermaßen im Rahmen zu halten, um mehr als vier Treffer verkürzten sie ab der 45. Minute aber nicht mehr. Und als auch die beiden, die fast genau so leicht zu ihren Treffern kamen wie der Gegner auf der anderen Seite, einsehen mussten, dass an diesem Abend kein Kraut gegen diese Leichlinger Wucht gewachsen war, steckten sie auf – wie der Rest der Truppe auch.

„Holen uns die Punkte in Gummersbach wieder“
„Lieber einmal mit sieben Treffern verlieren, als sieben Mal mit einem Tor“, vermochte Trainer Erik Wudtke dem Ergebnis wenigstens noch eine halbwegs positive Richtung zu geben. Die nämlich mit Blick auf die kommende Woche, wenn es bei der zweiten Welle des VfL Gummersbach darum gehen wird, diese Scharte aus Leichlingen auszuwetzen. „Wir holen uns die Punkte da wieder“, ist der Coach zuversichtlich, dass auch die Mannschaft diese Pleite vernünftig aufarbeitet und bei den Bergischen am nächsten Samstag wieder ein anderes Gesicht zeigt. „Die Herbstmeisterschaft ist uns nicht zu nehmen, wir sind immer noch der Tabellenführer“, versuchte der Trainer noch im Kabinengang Aufbauarbeit zu leisten. Wer die Ferndorfer kennt, der weiß, dass sie wiederkommen werden. Auch mit einem solchen Abend muss man umzugehen lernen.

TuS Ferndorf: Rottschäfer, Hamers; Alen Sijaric (3), Koke (10/1), Aust (1), Simon Breuer (2), Hilger (1), David Breuer (10/4), Lange (1), Johnen (1), Mirza Sijaric, Barkow (4), Schneider (2).