12.03.2013

Basic warf das erste "Tor des Monats"

Ferndorfer schrieb Handball-Geschichte

Ferndorf. Nach dem Motto "Wenn man sonst schon nichts zu feiern hat ..." gibt es Erfreuliches vom TuS Ferndorf zu vermelden.

geo - Bei der von der Handball-Bundesliga (HBL) erstmals überhaupt für den Monat Februar durchgeführten Wahl zum "Tor des Monats" ist ein erfolgreicher 7-m-Wurf des kroatischen TuS-Neuzugangs Marijan Basic auf Anhieb zum "Tor des Monats" Februar gewählt worden! Der zuvor in Slowenien aktive Mittelmann der Ferndorfer hatte dieses Tor am 16. Februar beim 37:36 gegen den ASV Hamm-Westfalen erzielt. Es war Basics erster Einsatz für seinen Club, und er verwandelte in jenem Spiel drei Siebenmeter und erzielte insgesamt zehn Tore! Die Besonderheit des Wurfs war die (mutige) "Frechheit", einen Wurf anzutäuschen und den Ball dann fast wie beim Eisstockschießen in einer fließenden Bewegung unter dem Hammer Torhüter Tomas Mrkva hindurch zu "scheiberln".

Andreas Thiel in der Jury
Analog zum Fußball, wo das "Tor des Monats" seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der ARD-Sportschau geworden ist, möchten auch die Handballer allen Spielern die Möglichkeit geben, das "Tor des Monats" zu erzielen. Voraussetzung ist, dass es davon Bewegtbilder gibt. Einziges weiteres Kriterium: der Treffer muss außergewöhnlich sein! Eingehende Video-Vorschläge sichtet dann eine Jury der Handball-Bundesliga, in der mit Justiziar Andreas Thiel ein ausgewiesener Fachmann als "Tor-Verhinderer" sitzt: Torhüter Thiel ging in seiner aktiven Zeit als "Hexer" in die Annalen ein. Alle für gut befundenen Tor-Videos (maximal zwölf pro Monat) werden dann über facebook und twitter im Internet eingestellt. Auch das gesamte "Voting" läuft über diese sozialen Netzwerke. Abgestimmt werden kann jeweils vom ersten Dienstag eines Monats an eine Woche lang.

Iker Romero kam "gefährlich" nah
Daher endete die Abstimmungsphase für Februar auch am Dienstagmittag. Zum Auftakt waren 15 Tore in die Wahl gekommen, eines war erzielt worden vom spanischen Nationalspieler Iker Romero (Füchse Berlin), ein weiteres wie gesagt von Marijan Basic. Lange Zeit führte der Spanier die Abstimmung an, aber das rief u. a. den Ferndorfer Fanclub "Füchse" auf den Plan, der die noch relativ unbekannte Abstimmung mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln bekannter machte und über die sozialen Netzwerke intensiv für Basic "trommelte". Mit Erfolg, denn am Dienstagmorgen lag der Kroate plötzlich klar vorn (902:810 Stimmen). Doch in der allerletzten Stunde dieses Premieren-Votings wurde es noch mal eng. Iker Romero kam gegen Mittag bis auf sechs Stimmen heran, ehe sich Basic im "Endspurt" noch einmal absetzte. Insgesamt stimmten 1065 Personen für Basic, 1025 für Iker Romero. Platz 3 erreichte ein Tor von Dominik Klein (THW Kiel), das bei der Premierenwahl 214 Stimmen auf sich vereinte. Insgesamt nahmen fast 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der ersten Wahl zum "Tor des Monats" teil. Die 15 ausgewählten Treffer wurden insgesamt 69 270 Mal aufgerufen.

Thiel überreicht Trophäe in Kreuztal
Basic selbst musste das Abstimmungsfinale krank im Bett verfolgen, eine Grippe hat ihn niedergestreckt, wie die SZ erfuhr. Ein Gerücht ist es indes, dass der bettlägerige Basic die unerwartete "Frei-Zeit" nutzte, um "halb Kroatien" dazu zu bewegen, für ihn zu "voten". Übrigens wird Andreas Thiel, Nationaltorhüter mit den meisten Länderspieleinsätzen, dem listigen Torschützen die Trophäe beim "nächsten Heimspiel des TuS Ferndorf" überreichen. Das wird am 23. März das Match gegen den Bergischen HC.