11.03.2013

Dreifach-Jubiläum: 450 Gäste feiern ihre Vereine

450 Gäste feiern ihre Vereine

Geschenke und Ehrengaben beim Festkommers: So auch vom Siegerland-Turngau (im Bild/v.l.) Thorsten Schulz (TV Kreuztal), Frank Wieland Frisch (TV Eichen), Gauvorsitzender Ehrenfried Scheel, Frank Böcking (TuS Ferndorf) und Erich Neuhaus, Vorsitzender des Turnbezirks Siegerland-Nord.Foto: Karl-Heinz Messersachmidt.

Kreuztal.   Es war der Abend, den die 450 Gäste in der voll besetzten Kreuztaler Stadthalle zum 125-jährigen Bestehen ihrer drei Vereine – TV Eichen, TV Kreuztal und TuS Ferndorf – erwartet und erhofft hatten. Es gab viel Lob für den Festkommers, den die Vereine einzeln so nicht hätten auf die Beine stellen können

Schirmherr Helmut Schaller, der bereits 1983 als junger Braumeister von Bayern ins Siegerland kam, ist längst heimisch geworden, versteht die Siegerländer und ihre Mundart, hat jedoch seine bayrischen Dialekt nicht abgelegt. „Über 4000 Mitglieder in den drei Vereinen repräsentieren eine lebendige Gemeinschaft“, betonte er. KSB-Vorsitzender Ottmar Haardt sieht eine Zukunftssicherung darin, „sich den Schulen zu öffnen“.

Aufgelockert wurde das Programm durch sportliche Darstellungen der drei Vereine, zunächst mit einem Blick nach Eichen, in den Trainingsbetrieb und ins Dorf. Später folgten Trailer des TuS Ferndorf und des TV Kreuztal.

Bevor der Turngau-Vorsitzende Ehrenfried Scheel die Große Gauehrenplakette an die Vereine überreichte, schloss er seine Grußworte mit „eine stolze Vergangenheit, eine stolze Zukunft“. Urkunden zum Jubiläum hatten auch Bernd Stahlschmidt, Vizepräsident des Westfälischen Turnerbundes, der selbst 20 Jahre in Kreuztal lebte und turnte, und Gundolf Walaschewski für den Landessportbund NRW dabei. Auch Walaschewski ist seiner Siegerländer Heimat (Trupbach) eng verbunden, auch wenn er heute in Mecklenburg lebt.

Die Show kam an dem Festabend nicht zu kurz. Dafür sorgte u.a. ein dreistimmiger Kanon der drei Vereins-Vorsitzenden Frank Wieland Frisch (TV Eichen), Frank Böcking (TuS Ferndorf) und Thorsten Schulz (TV Kreuztal) Mittendrin, in diesem fast 4-stündigen Programm fehlte aber auch nicht ein Auftritt junger Tänzerinnen aus den drei Vereinen. Zu vorgerückter Stunde kam ein Ehrengast: der Silbermedaillen-Gewinner von Atlanta 1996 im Zehnkampf, Frank Busemann. Der 38-jährige erzählte von seinen Strapazen und von Zweifel im Leistungssport.

Auf höchstem gesanglichen Niveau wurde der Abend von zwei jungen gebürtigen Ferndorfern umrahmt: den Geschwistern Judith und Charles Adarkwah. Doch gerade der Einstieg in diesen Festkommers bot viel Gefühl, als der Moderator, der Ferndorfer Roger Becker, seine Gedanken zum so plötzlichen Tod des Vorstandsvorsitzenden Hans-Walter Heinrich (58/TV Kreuztal), nur wenige Tage vor diesem Jubiläum, ausdrückte: „Wie wir jetzt die Kurve kriegen. Mit Musik geht es vielleicht einfacher“. In der Tat: Judith Adarkwah sang, von ihrem Bruder Charles musikalisch begleitet, „Imagine“ von John Lennon. „Dieser kleine Prolog war uns wichtig, kam von Herzen“, so Roger Becker.