04.05.2013

Fahne in Blau-Gold

Nicht nur zum TuS-Jubiläum soll Ort beflaggt sein

nja. Ein Fahnenmeer in Blau-Gold: Darauf hoffen engagierte Ferndorfer zunächst einmal für das Anfang Juli anste-hende Jubiläum, feiert dann doch der örtliche Turn- und Sportverein sein 125-Jähriges. Nicht nur, aber auch zu diesem Anlass wurde nun eine neue Ferndorf-Fahne designt, die während der Maifeierlichkeit erstmals präsentiert und fürderhin zumVerkauf angeboten wird.

Olaf Schröder, Walter Hellmann und Katrin Stein zeichnen gewissermaßen verantwortlich. Die Farben seien dem Wappen Ferndorfs entnommen, das in den1930-er Jahren entstanden sei – es zeigt bekanntlich ein blaues Hifthorn auf goldenem Schild. Aus dem Gold sei damals vermutlich aus drucktechnischen Gründen ein kräftiges Gelb geworden. Zur 900-Jahr-Feier Ferndorfs anno 1967 entstand sodann die Fahne in Orange-Blau – in Anlehnungan die Farben des früheren Fürstentums Nassau-Oranien.

Nun also entwarfen Olaf Schröder und Walter Hellmann eine neue Fahne, die bis zum 15. Mai bestellt werden kann – persönlich bei Katrin Stein vom Verein zur Pflegeder Dorfgemeinschaft Ferndorf und/oder über die Homepage www.ferndorf.de. Zwei Ausführungen gibt es: Rund 35 Euro kostet das 80 mal 200 Zentimeter „kleine“ Exemplar, etwa 65 Euro sind für die XL-Ausführung (1,20 mal 3 Meter) zu zahlen. Nicht wenige Ferndorfer Familien hissen bekanntlich „ihre“ Fahne nicht nur zu Ortsfestivitäten, sondern auch bei privaten Feierlichkeiten. Nach dem TuS-Jubiläumvom 5. bis 7. Juli steht der nächste richtiggroße „Kracher“ übrigens im Jahr 2017 an: Dann feiert Ferndorf sein 950-jähriges Bestehen – ganz gewiss in einem Fahnenmeer in Blau-Gold.