24.09.2013

Gartenfreunde Kreuztal: Apfelsaft fließt nun am Johannespfad

Ferndorf. Die Gartenfreunde Kreuztal sind in den Industriepark Ferndorftal umgezogen. Dort ist seit Montag eine mobile Mostereianlage im Einsatz.

nja -  Aufregende und arbeitsreiche Wochen und Monate liegen hinter den Aktiven des 1903 gegründeten Vereins - und die kommenden Tage werden ebenfalls nichts für Müßiggänger sein: Der Herbst ist gekommen - Zeit, um hoffentlich saftige Äpfel in leckeren Most zu verwandeln. Seit gestern laufen Presse und Abfüllanlage - allerdings an neuem Standort und mit neuem Equipment. Der Grund: Die Gartenfreunde Kreuztal mussten, wie ausführlich berichtet, ihr bisheriges Mosterei-Domizil hinter dem Alten Feuerwehrhaus in Kreuztal aufgeben, da die dort ebenfalls beheimatete Seniorenwohnanlage den Platz für ihre Angebotserweiterung benötigt. Die Stadt Kreuztal stellte dem Verein das Grundstück am Johannespfad im Industriegebiet Ferndorftal zur Verfügung, wo dieser sodann ein neues Mostereigebäude errichtete. Seit Montag  ist es erstmals Anlaufstelle für all jene, die den Vereinsservice gerne in Anspruch nehmen.

Anmeldungen willkommen

Und noch etwas hat sich geändert: Die Gartenfreunde mussten sich von ihrer betagten Mostanlage trennen. Gedanken an eine Neuanschaffung wurden zunächst zu den Akten gelegt. Der Verein greift in diesem Jahr auf die mobile Mosterei von Thomas Klein zurück. Von Montag bis Donnerstag wird eine Nutzungsgebühr entrichtet, und so hoffen die Gartenfreunde, dass auch der neue Standort gut von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird.