15.08.2013

Handball-Testspiel: Ferndorf führte dreimal gegen Wetzlar

Kreuztal. Beim Handball-Testspiel des TuS Ferndorf gegen Bundesligist HSG Wetzlar zog sich der zwei Klassen tiefer beheimatete Drittligist ordentlich aus der Affäre.

ida - Zunächst mal saß er nur auf der Bank. Doch die 800 Zuschauer in der Stählerwiese waren ja nicht nur wegen Ivano Balic gekommen! Beim 22:31 (16:16) des TuS Ferndorf im Test gegen den Erstligisten HSG Wetzlar gab es auch anderes zu bestaunen als den 34-jährigen Weltstar aus Kroatien. Klar, der Ex-Weltmeister und -Olympiasieger zog die Blicke auf sich, aus dem Hessenland war sogar ein Fernsehteam gekommen, Medienkollegen aus der Lahnstadt wollten diesen ersten Auftritt des aus Madrid nach Hessen gekommenen Balic im grünen Trikot der HSG Wetzlar zu bestaunen.

Balic hielt sich noch zurück
Als er dann nach einer Viertelstunde auf Feld durfte, klickten die Kamera-Verschlüsse der Foto-Reporter ein wenig häufiger. Doch der 34-Jährige mit der Rückennummer 34 hielt sich zurück, agierte auf der Spielmacher-Position, ließ sein Auge aufblitzen bei ein, zwei "No-Look"-Pässen, warf auch ein Törchen - und schwupp saß er wieder auf der Bank. Trainer Kai Wandschneider wollte seinen ersten Auftritt nicht über Gebühr strapazieren.

Training vor dem Spiel
Wie gesagt - auch die anderen Akteure auf dem Feld waren dabei. Besonders auffällig, dass die Ferndorfer in der ersten Hälfte dreimal in Führung gingen, auch bei Rückstand ihre Linie nicht verloren - und stets auf Augenhöhe waren. Die TuS-Akteure kamen erst 15 Minuten vor Spielbeginn an die Spielstätte, Trainer Erik Wudtke hatte sie nebenan in der kleinen Halle noch in einer Übungseinheit gescheucht. Ein glänzender Kai Rottschäfer zwischen den Pfosten parierte einen Siebenmeter, hielt allein zwei Mal bei Freistellungen gegen den Wetzlarer Tobias Reichmann.

Verletzte gut kompensiert
Als es dann in die zweite Hälfte ging, änderte sich am Bild auf dem Parkett zunächst nicht. Balic auf der Bank, die Ferndorfer hiellten dagegen, führten durch Bennett Johnen (19:18) und Michel Sorg (20:19). Da waren schon 40 Minuten rum - und von einer Dominanz des Erstligisten war noch immer nichts zu spüren. Das verletzungsbedingte Fehlen von David Breuer, Alen Sijaric und Heider Thomas kompensierten die Gastgeber durch ständiges Rochieren in der Deckung und variables Angriffsspiel. Erst beim 22:20 (46.) setzten sich die Wetzlarer erstmals überhaupt mit zwei Treffern ab, beim 25:22 (50.) gab es die erwartete Wudtke-Auszeit. Balic war nun auch wieder auf dem Feld - unspektakulär, mannschaftsdienlich - Eingewöhnungszeit halt. Beim 29:22 vier Minuten vor dem Ende war dann eine standesgemäße Führung des Bundesligisten erreicht, der am 25. August sein Saisondebüt gegen Lemgo feiert, die aber den Ferndorfer Gesamteindruck nicht schmälern soll. Vorne lief in der letzten Viertelstunde allerdings dann nichts mehr.

Die Treffer des TuS
Rottschäfer; Sorg (1), Aust (1), S. Breuer (2), Hilger (1/1), Lange (6), Johnen (3), M. Sijaric (2/1), Bettig (3), Barkow (2), Schneider (1).