27.01.2013

Handball-Testspiel: TuS Ferndorf schoss sich in Torlaune

Gummersbach. Vier Tage nach dem 25:30 in eigener Halle trotzte der heimische Handball-Zweitligist TuS Ferndorf dem klassenhöheren VfL Gummersbach in einem weiteren Freundschaftsspiel ein 33:36 (15:15) in der Eugen-Haas-Halle ab.

geo- Gute und weniger gute Nachrichten hielten sich beim Handball-Zweitligisten TuS Ferndorf am Wochenende die Waage. Da war zum einen der erneut respektable Auftritt gegen Bundesligist VfL Gummersbach, dem das heimische Handball-Aushängeschild auch im zweiten Testspiel binnen weniger Tage alles abverlangte und dabei eine vielversprechende Angriffsleistung zeigte. Da war aber auch die Absage des Bundesliga-Profis Matthias Gerlich von Erstliga-Tabellenführer Rhein-Neckar-Löwen, der sich einem Ausleihgeschäft verweigerte.

Matthias Gerlich sagt Ferndorf ab
Doch der Reihe nach: am Donnerstag testeten die Ferndorfer einen Zweitliga-Rückraumspieler zur Probe. Laut Trainer Caslav Dincic sei der Spieler auch abwehrstark. Da der Manager des Spieler aber erst heute von der Weltmeisterschaft in Spanien zurück kehrt, wurden noch keine Vereinbarungen getroffen. Auslöser dieses Probetrainings war indirekt die Absage des Bundesliga-Profis Matthias Gerlich von den Rhein-Neckar Löwen. Wie jetzt bekannt wurde, stand der TuS Ferndorf in ernsthaften gesprächen über eine Ausleihe des Rechtshänders für die Rückrunde. Auch das Management des Tabellenführers der Bundesliga stand einer Ausleihe positiv gegenüber, da der 2,05 m große Bayer in dieser Saison nur wenige Einsatzminuten im Top-Team der Löwen hatte. Allein der über TuSEM Essen und den TV Hüttenberg nach Kronau gekommene Spieler zierte sich und ließ verlauten, dass er kein Interesse an einem Engagement in Ferndorf habe, weshalb dann auch Trainer Dincic konsequent den Kontakt abbrach. Dem Vernehmen nach wird aber in dieser Woche noch ein weiterer slowensicher Erstligaspieler zum Probetraining in Kreuztal erwartet.

WM-Torhüter beim VfL wieder dabei
Unerwartet gut schlug sich das Stamm-Ensemble der Ferndorfer beim zweiten testspiel gegen den VfL Gummersbach, der zwei WM-Teilnehmer wieder einsetzte und mit Adrian Pfahl einen einzigen deutschen Nationalspieler auf der Bank beließ. Während der Ungar Barbna Putics noch einen freien Tag genoss, standen die beiden Torhüter Borko Ristovski (Mazedonien) und Aljosa Rezar (Slowenien) wieder zwischen den Pfosten.

Gummersbach holt Raul Santos
Doch sie konnten eine wahre Torflut der Ferndorfer Angreifer nicht verhindern, die vier Tage nach dem 25:30 in Kreuztal sich beim 33:36 (15:15) erneut sehr achtbar aus der Affäre zogen. In der 1. Halbzeit führte der TuS zwischenzeitlich sogar mit drei Treffern, ehe man mit einem Remis in die Kabinen ging. Auch in der zweiten Hälfte ließ man den VfL Gummersbach nie das Gefühl zu, das Spiel im Sack zu haben. Trainer Dincic war am Ende vor allem mit der Angriffsleistung seines Teams zufrieden. Er setzte alle verfügbaren Akteure ein, lediglich die verletzen Bennet Johnen und Lucas Schneider verfolgten das geschehen von der Bank aus. Aus privaten Gründen fehlte Kai Rottschäfer in Absprache mit der Teamleitung, so dass Max Hamers komplett spielen musste. "Wir haben anfangs 3:2:1-Abwehr gespielt, später auch mal 6:0-Abwehr, aber insgesamt sind wir mit der offensiveren Deckung besser gefahren, urteilte Dincic nach dem Spiel gegen den VfL, der am Rande der Partie die Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers Raul Santos bekanntgab.

Die Torschützen des TuS

TuS Ferndorf: Hamers - Thomas (7/3), Lange (6), A. Sijaric (5), Barkow (5), Breuer (3), J. Schneider (2), Hilger (2), Aust (1), M. Sijaric (1), Bettig (1).