30.05.2013

„Immer ist Anfang“ - 500 Bläser musizieren vereint in Kreuztal

Ein Genuss für Ohren und Augen wird es sein, wenn sich rund 500 Bläser aus dem gesamten Kreisgebiet zum Kreisposaunenfest mitten in Kreuztal treffen. Musik zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen wird am 30. Juni auf dem „Roten Platz“ erklingen.

„Immer ist Anfang“ – so lautet das Motto dieses Tages. Es könnte treffender nicht sein. Gerade in der Posaunenarbeit im Siegerland treffen Tradition und Aufbruch aufeinander. Hier werden Altes und Neues verbunden: Verschiedene Generationen musizieren gemeinsam aus alter und moderner Literatur; immer wieder werden neue Wege gesucht und gefunden; immer wieder gibt es neue Anfänge, wo Altes verblüht. „Gott ist mit Dir noch nicht fertig“ – auch der Untertitel macht deutlich: Es wird mit Gott weitergehen! Durch ihn wird es in der Bläserarbeit in unserer Stadt und in unserem Verband immer neue Anfänge, immer neues Erwachen, immer neue Wege geben!

Chorjubiläen in Buschhütten und Ferndorf als Anlass
Zwei Chorjubiläen sind Anlass für die Ausrichtung des Fests in Kreuztal. Mit ihrer Einladung wollen die Jubilarchöre Buschhütten (100 Jahre) und Ferndorf (90 Jahre) das Fest gemeinsam mit allen befreundeten Chören aus dem Stadtgebiet und dem Posaunenverband Siegerland feiern. Posaunenchöre können nicht alleine bestehen, sondern brauchen Verbindung untereinander. Sie sind getragen von derselben Mission: „Gott loben, das ist unser Amt.“ Die weiteren Chöre aus dem Stadtgebiet Kreuztal unterstützen die beiden Jubilarchöre in der Ausrichtung. Die Bläserarbeit in Kreuztal gehört in Tradition und Zukunft eben zusammen!

Eröffnungsgottesdienst am Samstag
Das Fest beginnt am Samstag, den 29.6., um 19:30 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Buschhütter Kirche mit Pfr. Dieter Hofmann. Der Gottesdienst wird musikalisch durch das Auswahlensemble des Posaunenverbands „junior brass“ umrahmt.

Festakt am Sonntag mit Superintendent Peter Thomas Stuberg
Das Programm am Sonntag, den 30.6., startet am Morgen um 9.30 Uhr mit einer offenen Bläserandacht auf dem Roten Platz. Nach einer großen Bläserprobe und dem gemeinsamen Mittagessen, zu dem verschiedene Angebote bestehen, findet am Nachmittag ab 14 Uhr als Höhepunkt die Festveranstaltung statt. Es wird unter dem Dirigat der Kreischorleiter Ulrich Stücher und Ingo Gieseler vielfältige Bläsermusik zum Hören und zum Mitsingen geboten; als Festredner wird Superintendent Peter Thomas Stuberg sprechen.

Der Veranstalter lädt herzlich zu diesem eindrucksvollen musikalischen Erlebnis ein!

 

Folgende Hinweise mögen Beachtung finden:

Am Sonntag werden Besucher gebeten, eigene Sitzgelegenheiten (Klappstühle) und ggfs. Geschirr und Besteck für das Mittagessen mitzubringen. Es steht ein Parkleitsystem zur Verfügung, um dessen Beachtung gebeten wird. Die behindertengerechte Toilette im Rathaus in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes ist geöffnet. Im Mittagsprogramm tritt ab 12.45 Uhr Frank Neuser mit seiner Show für die ganze Familie auf. Im Anschluss startet das Kinderprogramm in der Kreuzkirche, das bis zum Abschluss des Fests andauert.

An diesem Tag muss niemand zu Hause bleiben!

Weitere aktuelle Informationen, auch für etwaige wetterbedingte Abweichungen, erhalten Sie im Internet unter www.si-pv.de.vu