10.04.2013

Neue Kooperation - Jahreshauptversammlung der LG Kindelsberg Kreuztal

Kürzlich fand in der Turnhalle in Krombach die Jahreshauptversammlung der LG Kindelsberg Kreuztal statt. Präsident Rudolf Biermann begrüßte die Ehrengäste und die 14 Stammvereine der LG Kindelsberg Kreuztal, die teils schon über 40 Jahre der LGK die Treue halten. Auch dem gastgebenden Verein TV Krombach ein Dank für die Gastfreundschaft. Nach der Begrüßung folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden Rolf Bernshausen und des Hauptamtlichen Trainers Helmut Menn. Beide freuten sich auf eines der erfolgreichsten Jahre der LG Kindelsberg zurückblicken zu können. Vor allem im Jugendbereich konnten sich die Athleten der LG weit vorne in Deutschland platzieren und waren 2012 so erfolgreich wie nie zuvor.

Eine Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Mit dem Erfolg wird es zunehmend schwerer die guten Athleten im Siegerland zu halten. Starke Vereine versuchen diese Abzuwerben und bieten neben dem Training auch einen Studien- oder Ausbildungsplatz. Mit dem Ziel gute Athleten im Siegerland zu halten wurde das Projekt „Junioren Team 2016“ ins Leben gerufen. Ziel ist es neue Partner in der Region Südwestfalen zu gewinnen, welche die LGK finanziell aber auch mit Ausbildungsplätzen oder in anderer Form zu unterstützen.

Mit Spannung erwarten wir das Jahr 2013, welches unter anderem mit der Bronzemedaille in der 4x200m Staffel der männlichen Jugend bereits sehr gut begonnen hat. Für ihre herausragenden Leistungen in der Hallensaison wurden am Freitag folgende Athleten geehrt: Philipp Menn, Sascha Menn, Yannik Loth, Alexander Borrmann, Nils Löcher, Gassimou Kake, Pascal Juergens, Maximilian Preece und Andre Rumpf.

Für seine jahrelange Arbeit als Kampfrichter und Vorstandsmitglied wurde Walter Afholderbach (TuS Ferndorf) geehrt. Walter ist seit mehr als 20 Jahren ein fester Helfer bei Sportfesten und Beisitzer im Vorstand der LG Kindelsberg. Am Abend erhielt er einen Ehrenteller für seine Treue. Für ihre hervorragende Arbeit als Trainer wurden Alexander Fleischmann (TV Eichen) und Sven Nötzel (TuS Ferndorf) ebenfalls mit dem Ehrenteller ausgezeichnet. Beide engagieren sich seit Jahren für die LG Kindelsberg und sind an vielen Erfolgen von Athleten und Athletinnen im Trikot der LG Kindelsberg beteiligt gewesen.
Am Foto von links: 1. Vorsitzender Rolf Bernshausen, Walter Afholderbach, Sven Nötzel, Alexander Fleischmann und 2. Vorsitzender Volker Becker.

Nach den Ehrungen folgten die Wahlen zum Vorstand. In diesem Jahr wurde Rolf Bernshausen als 1. Vorsitzender für weitere 2 Jahre wiedergewählt. Rolf Bernshausen leistet seit Jahren unverzichtbare Arbeit für die LG Kindelsberg Kreuztal und wird seine Arbeit für eine weitere Amtszeit weiterführen. Als 3. Vorsitzender wurde Manuel Böhringer neu gewählt. Manuel war bereits als Beisitzer seit mehreren Jahren im Vorstand tätig. Neben dem Projekt zum „Junioren Team 2016“, bei dem er maßgeblich mitgearbeitet hat entwickelte Manuel Böhringer auch das neue Logo der LGK (Bericht folgt).

Folgende Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: Sportwart – Adalbert Roßbach, Pressewart – Michael Kring, Statistikerin – Marianne Schmidt , 2. Beisitzerin – Janine Huber und 6. Beisitzer – Stefan Schneider. Den Vorstand verstärken werden zukünftig Katrin Stein als 4. Beisitzerin und Volker Loth als 7. Beisitzer. Verabschieden müssen wir uns von unserem jahrelangen Kampfrichterwart Otto Stein und der 4. Beisitzerin Astrid van Vorst. Vielen Dank für eure engagierte Arbeit.

2013 gibt es für die LG Kindelsberg Kreuztal zwei wichtige Neuerungen: Nachdem unser alter Ausrüster Intersport Langenbach den Vertrag mit der LG Kindelsberg auflöste, freuen wir uns mit Sport Schulze einen neuen kompetenten Partner als Sportbekleidungshaus gefunden zu haben. Einen neuen Partner zur medizinischen Versorgung hat die LG Kindelsberg mit der Sportabteilung des Kreisklinikums Siegen gefunden: Ab sofort werden unsere Athleten und Athletinnen bestmöglich versorgt, um so eine schnelle Genesung zu gewährleisten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sport Schulze und dem Kreisklinikum (ausführliche Berichte folgen).

Auch 2013 wird es wieder Sportfeste im Stadion Stählerwiese geben. Das Highlight wird in diesem Jahr die Westfalenmeisterschaft der weiblichen und männlichen Jugend U16 sein, die ihre Titelkämpfe in Kreuztal austragen. Seit drei aufeinander folgenden Jahren hat die LG mit dem Teamcup die Weltklasse nach Kreuztal geholt. 2013 wird es den Team Cup nicht mehr geben. Alle Termine sind auf der Homepage der LG zu finden. Ausschreibungen und Zeitpläne folgen noch. Damit die Sportfeste reibungslos ablaufen können brauchen wir die Hilfe unser fleißigen Kampfrichter und Kampfrichterinnen. Wir danken allen Etablierten für ihre Hilfe und Leistungen bei den verschiedensten Veranstaltungen. Aber wir brauchen auch neue Gesichter! Hiermit auch der Aufruf an Eltern, Stammvereine und sonstige Interessierte: Kommt vorbei und packt mit an!