13.02.2013

Reiche Apfelernte für Rückzahlungen erhofft

Neue Mosterei kostet Gartenfreunde Kreuztal viel Kraft und Geld

sz Kreuztal/Ferndorf. Auf Hochtouren laufen die Bauarbeiten am neuen Mostereigebäude der Gartenfreunde Kreuztal. Der Vereinsvorstand informierte die Mitglieder jetzt in einer außerordentlichen Versammlung über die Maßnahme und beantwortete Fragen. Wie berichtet, war die geplante Erweiterung der Seniorenwohnanlage Hadem Anlass für die Verlegung vom alten Standort neben dem Alten Feuerwehrhaus in Kreuztal in das Industriegebiet Fernorftal zwischen Kredenbach und Ferndorf.

„Insgesamt waren die Voraussetzungen für die Umsiedlung für den Verein nicht günstig verlaufen", heißt es in einer Mitteilung. „Erst nachdem die alte Mosterei vor zwei Jahren komplett renoviert worden war, erfuhr der Vorstand von dem Hadem’schen Vorhaben. Auch waren die anschließenden Verhandlungen sehr zäh verlaufen.“

Vorstandsmitglied Reinhard Hillnhütter berichtete, dass der Rohbau der neuen Mosterei nahezu fertig gestellt sei. Jetzt sei es die Aufgabe, den Innenausbau voranzutreiben. Vorsitzender Dieter Bub rief dazu alle Mitglieder und Interessierten auf, sich nach Möglichkeit ehrenamtlich beim Innenausbau der Halle und beim Umzug zu beteiligen. Helfende Hände seien auch beim Umzug für den Verein eine unschätzbare Hilfe.

Interessierte - auch Nichtmitglieder - können sich gerne bei Dieter Bub unter Telefon (0 27 32) 8475 melden. „Ebenso willkommen sind dem Verein Spender und Sponsoren, die mithelfen möchten, die finanziellen Belastungen zu stemmen.“ Immerhin müssten auch noch neue Teile für die Presse und die Abfüllanlage angeschafft werden. Nach Fertigstellung wird den Mostkunden erstmals die Möglichkeit geboten, den eigenen Saft entweder wie bisher in Flaschen oder in „Bag-in-Box“-Kartons abfüllen zu lassen. Im indirekten Zusammenhang mit dem Neubau der Mosterei ist die geplante Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu sehen. „Die bisherigen Beiträge sind mit Abstand die niedrigsten aller Gartenbauvereine im Siegerland“, betont der Verein. Daher habe er keine großen Rücklagen bilden können, was grundsätzlich auch nicht gewollt sei. Zudem habe die Renovierung der Mosterei vor zwei Jahren einen großen Teil der vorhandenen Reserven aufgezehrt. Der Vorstand warb um Verständnis, dass bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 16. März die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages unvermeidlich sein werde.

Dieter Bub schloss die Versammlung mit dem Wunsch nach einer reichen Apfelernte, die dem Verein helfen könne, mit den Rückzahlungen zu beginnen. Ebenfalls wies Bub auf den Obstbaumschnittlehrgang am 9. März um 13.30 Uhr in Fellinghausen, Landstraße 17a, hin. Gäste seien willkommen.