15.12.2014

3. Handball-Liga West: Ferndorf bleibt auf Platz 1

Wiesbaden. Der TuS Ferndorf  bleibt in der 3. Handball-Liga West nach 38:24-Kantersieg im Fernduell um die Herbstmeisterschaft weiter vorn.

ida - Es war ein Ausflug, der nach 35 Minuten spätestens abzuhaken war! Ab dann trudelte die Hinrunde der 3. Handball-Liga für den TuS Ferndorf nämlich aus. Der TuS führte am Elsässer Platz in Wiesbaden 21:13 und hatte nach besonnenem Start und kontinuierlicher Steigerung der Intensität die Hauptarbeit bei Aufsteiger HSG VfR/Eintracht erledigt. „Ab diesem Zeitpunkt wurde es locker“, so Trainer Erik Wudtke, der das weidlich nutzte, um den Arbeitstag der angeschlagenen Simon Breuer und Heider Thomas vorzeitig zu beenden, Nachwuchsmann Philipp Keusgen zu Einsatzzeit zu verhelfen und sich schon mal auf den bevorstehenden Ski-Urlaub im schweizerischen Adelboden einzustellen.

Einsatzzeiten für alle Akteure
Der TuS hatte das Spiel schnell im Griff. Beim 9:5 in der 11. Minute waren die Hessen erstmals ein wenig abgeschüttelt, ehe es beim 11:9 (18.) noch einmal ein wenig enger zuging. Bis zum 15:13 (28.) waren die „wilden Wiesbadener“ in der Lage, den relativ knappen Zwei-Tore-Rückstand zu konservieren, doch schon zwei Minuten später, beim Pausenpfiff, war beim Ferndorfer 17:13 durch Simon Breuers verwandelten Siebenmeter die endgültige Richtung in diesem Spiel vorgegeben. Ab da wurde die Sache klarer, waren die Handballer der Landeshauptstadt Hessens einfach besiegt. Für den TuS-Coach die Möglichkeit, die letzten 25 Minuten allen Akteuren Einsatzzeiten zukommen zu lassen, die Hinrunde austrudeln zu lassen - allerdings auf vernünftigem Niveau. 38 Tore erzielst du nicht mit angezogener Handbremse, was den Trainer zudem „not amused“ hätte.

Trainingspause bis 22. Dezember
So freuten sich die Ferndorfer auf die bevorstehende Woche, in der sie mal gar nichts mit Handball am Hut haben müssen. Einige fahren zu ihren Familien, der eine oder andere schiebt einen vorweihnachtlichen Kurz-Urlaub ein. Einfach mal baumeln lassen. Denn die Arbeit ruft dann noch vor Weihnachten in Kreuztaler Gefilden zurück. Ab dem 22. Dezember steigt Erik Wudtke mit seinem Team in die Grundlagen-Vorbereitung für die Rückrunde ein, ehe dann nach Weihnachten und Neujahr und einem weiteren kurzen Stopp am 4. Januar (Sonntag) das erste Spiel der zweiten Serie gegen Schalksmühle-Halver schon im Fokus steht. Das steigt bekanntlich am 9. Januar (Freitag, 20 Uhr). Und gegen die Sauerländer hat der TuS eindeutig etwas gut zu machen...

Herbstmeisterschaft bleibt offen
Vertagt ist ansonst der Kampf um die Herbstmeisterschaft. Ferndorf führt die Tabelle mit 24:4 Punkten weiter an, aber Verfolger VfL Eintracht Hagen (23:5) kann am Freitag im Match bei den Löwen aus Duisburg vorübergehend vorbeiziehen. das liegt daran, dass die Ferndorfer ihr in der Hinserie ausgefallenes Match gegen Zweibrücken erst am Karnevals-Wochenende (14. April) nachholen werden.

Die Spielstatistik
TuS Ferndorf: Rottschäfer, Puhl; Keusgen (4), John (2), Koke (3/1), Breuer (8/4), Thomas (3), Johnen (2), Bettig (2), Barkow (5), Schneider (5), Mestrum (4).