26.11.2014

Gertrud und Günter Preis erhielten Verdienstmedaillen

Kreuztal. „Zum ersten Mal überhaupt dürfen wir hier im Kreis Siegen-Wittgenstein ein Ehepaar gemeinsam mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland auszeichnen. Das ist eine absolute Premiere“, sagte Landrat Andreas Müller, als er jetzt dem Kreuztaler Ehepaar Gertrud und Gunter Preis im Auftrag von Bundespräsident ]oachim Gauck die Verdienstmedaillen überreichen durfte.

Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß war aus diesem feierlichen Anlass ebenfalls ins Kreishaus gekommen. Er kennt das Ehepaar gut, denn die beiden Ehepartner sind Nachbarn von ihm. Das Ehepaar Preis erhielt die hohe Auszeiehnungifür sein langjahriges Engagement beim Deutschen Roten Kreuz.

ln einem munteren Gespräch ließ sich Landrat Müller von Gertrud und Gunter Preis über ihren mehr als 60-jährigen Einsatz für das DRK in Kreuztal berichten. Gertrud preis wurde 1968 Mitglied des DRK-Frauenbvereins Ferndorf und versorgte die Bluspender in ferndorf und Kredenbach. Sie war zudem verantwortlich für Altkleider- und Spendesammlungen und strickte über etliche ]ahre für ein DRK-Hilfsprojekt in Lettland. Gunter Preis organisierte von 1953 bis 2013 die Blutspendetermine in Kredenbach sowie in Ferndorf. Er kümmerte sich ebenfalls um die Blutspender, aber auch um die Arzteteams.

Gunter Preis war 1954 Mitbegründer des selbstständigen DRK-Zug Ferndorf und führte ihn von 1978 bis 2009. Währendessen dokumentierte er alle durchgeführten Arbeiten der Helfer sehr gewissenhaft. Er leistete bei zahlreichen Veranstaltungen die Sanitätsdienste oder übernahm den
Fahrdienst für nicht mobile Menschen. Beide betreuten gemeinsam über viele ]ahre die Blutspender bei Blutspendeterminen. lm ]ahr 2013 legte das Ehepaar seine Ämter nieder - aber nicht ohne sich vorher um kompetente Nachfolger für ihre Arbeit zu kümmern.

Ehrenamtlich aktiv sind sie aber nach wie vor. ln ihrer l-leimatgemeinde haben sie ein hohes Ansehen und werden als gute Seele der Blutspendetermine bezeichnet. „Solche engagierten Persönlichkeiten brauchen wir für unsere Gesellschaft. Und deshalb ist es wichtig und richtig, dieses ganz außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement auch ganz besonders zu würdigen - in diesem Fall mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens“, betonte der Landrat noch einmal nach der Verleihung.