14.02.2014

Handball: Personeller Strukturwandel beim TuS Ferndorf: „Alles ganz normal“

Ferndorf. Die personellen Veränderungen beim TuS Ferndorf werden Gesprächsthema sein, wenn es am Samstagabend (19.30 Uhr) in der Sporthalle Stählerwiese wieder um Punkte geht. Zu Gast ist die HSG Krefeld, ein Team aus dem Tabellen-Mittelfeld.

Die Umwälzungen in der Führungsriege im Zusammenhang mit dem Rücktritt des Sportlichen Leiters Frank Wulfestieg einerseits und der angekündigte Abgang langjähriger Aktiver andererseits (wir berichteten) bewegt die Gemüter beim ranghöchsten Handball-Club der Region. Wie zu erfahren war, wird sich mit Torhüter Max Hamers ein weiterer Stammspieler ins Bergische Land verabschieden - er soll sich dem vom früheren Ferndorf-Coach Caslav Dincic trainierten TuS Derschlag anschließen.

„Alles kein Beinbruch“, so Trainer Erik Wudtke zu diesen Personalien. „Das ist geplant und alles andere als eine Auflösungs-Erscheinung. Wir müssen jetzt den Umbruch einleiten, den Verjüngungsprozess fortführen.“ Mit den bereits gemeldeten Sijaric-Brüdern, Tim Hilger, Carsten Lange und Dennis Aust ist Max Hamers bereits der sechste Spieler aus den Top-Zwölf, der sich nach anderen Betätigungsfeldern umsieht.

„Mit potenziellen Neuzugängen sind wir in Gesprächen“, wie sich Erik Wudtke äußerte, „Klarheit haben wir aber noch nicht in allen Fragen erlangt. Ich denke, dass wir in den nächsten 14 Tagen Vollzug melden können.“ Am Saisonziel wird durch den radikalen Schnitt nicht gerüttelt. In der laufenden Saison werde jeder dieser Akteure noch alles geben, um den dritten Meistertitel in der 3. Liga zu erreichen. Trainer Wudtke ist davon überzeugt, dass der Zweikampf um die Spitze gegen Bayer Dormagen am Ende erfolgreich bestritten werden kann.

„Wir haben alle Mannschaften mit Ambitionen in eigener Halle“, verweist der Coach auf die anstehenden Duelle gegen Hagen, Leichlingen und eben Dormagen, in denen sich der Kampf um den Zweitliga-Aufstieg entscheide. Obwohl er den Gegner von Samstag nicht erwähnt, auch die Krefelder wollen natürlich erst besiegt werden. Doch verbindet Wudtke mit den bereits zwei Spielen gegen die HSG gute Erinnerungen. Sowohl beim Vorbereitungsstart in Bad Berleburg als auch im Hinspiel am Niederrhein hatte er gute Leistungen seiner Mannschaft gesehen.

Wudtke rechnet Samstag mit dem ersten Kurzeinsatz von Simon Breuer in diesem Jahr.