14.07.2014

Ingrid Spies neue Königin

Schützenverein Hubertus Ferndorf feierte sein Schützenfest

jea Femdorf. Alle Jahre wieder reiht sich auch der Schützenverein Hubertus Ferndorf von 1952 mit einem zweitägigen Schützen- und Waldfest im und rund um das Schützenhaus und den Schießstand Hinter der Mühle im Ferndorfer Waldgelände in die Schützenfestserien der hiesigen Region ein. Eingeladen hatte Vorsitzender Jürgen Spies neben den rund 90 Vereinsmitgliedern auch zahlreiche Gäste aus Ferndorf und Umgebung. Als Gäste erwiesen auch die Abordnungen der befreundeten Schiitzenvereine Kreuztal, Müsen, Allenbach und Littfeld den Hubertusschützen die Ehre. Im Mittelpunkt des ersten Schützenfesttages am Samstag standen das Königs-Vogelschießen der Schützen und der Jungschützen auf die Königsvögel von Vogelbauer Ulrich Bald auf dem Programm. Die Schießleitung hatten Werner Kammler und Jugendwart Carsten Wurmbach inne. Den Ehrenschuss gab auch' dieses Mal Kreuztals stellvertretende Bürgermeisterin Elfrun Bemshausen ab. Immerhin 266 Schüsse musste der Königsvogel auf sich ergehen lassen, bis mit Ingrid Spies die neue Schützenkönigin feststand. Ihr Prinzgemahl ist Ehemann Jürgen. Mit der anschließenden Krönung endete zugleich die Regentschaft des bislang amtierenden Schützenkönigspaares Ramona Uhl mit Prinzgemahl Christoph Denker. Die Insignien hatten zuvor Werner Kammler (63. Schuss, Krone), Nadine Ernst (97. Schuss, Zepter) und Andreas Füllmann (102. Schuss, Apfel) erlegt.

Auch für den bislang amtierenden Jungschützenkönig Dennis Werthenbach stand der Wachwechsel an. Seine Nachfolge als neuer Jungschützenkönig trat sodann Paul Stücher mit dem 121. Schuss an. Zu seiner Königin erwählte er Elfi Bald. Hier befreiten Florian Schattinger, Florian Stücher und Julian Denker den bislang schmucken Aar von den Insignien Krone (29. Schuss), Zepter (44. Schuss) und Apfel (52. Schuss).

Am gestrigen Sonntag schloss sich nach drei Jahren Amtszeit wieder das Kaiservogelschießen an, bei dem es um die Nachfolge des bis dato regierenden Schützenkaisers Jürgen Spies ging. Auch das traditionelle Königsschießen für Jedermann schloss sich an. Gesucht wurde ein Nachfolger des' Vorjahres-Jedenmannkönigs Günter Werft An beiden Schützenfesttagen umrahmte Schützenbruder Horst Dönges mit musikalischen Klängen das 62. Schützenfest. Auch für das leibliche Wohl war an beiden Tagen reichlich gesorgt.