12.04.2014

Kindelsbergpfad jetzt auch mit QR-Code-Beschilderung

Seit 2007 gibt es in Kreuztal den „Wanderhöhepunkt Kindelsbergpfad“, ein Themenwanderweg, der das Erleben naturnaher Elemente und weiter Ausblicke verspricht. Dass er dieses Versprechen auch hält zeigt die anhaltend starke Nachfrage für den speziell herausgegebenen Flyer zum Kindelsbergpfad. Seit 2007 wurden fünf Auflagen mit je 3.000 Flyern herausgegeben. In 2014 wird es eine qualitativ optimierte 6. Auflage des Flyers geben, an der zur Zeit gearbeitet wird.

Was aber macht der Wanderer, wenn er das „Erlebnis Kindelsbergpfad“ erlaufen möchte und den entsprechenden Flyer nicht dabei hat? Dann steht er buchstäblich ratlos vor den 24 markierten Stationen des Pfades, die ihm eigentlich Erläuterungen geben und Wissenswertes vermitteln sollen. So erging es nämlich unter anderem Olaf Schröder, Geschäftsführer der Kreuztaler Medienagentur ö-quadrat, dem das Dilemma während einer Wanderung mit seiner Tochter auffiel. Er war es dann auch, der letztlich den Anstoß zu einer neuen Beschilderung gab, so dass die bestehende Informationslücke nun geschlossen werden konnte. Seit Ende 2013 gibt es diese spezielle Beschilderung, die mit einem sogenannten „QR-Code“ versehen ist. Dieser „QR-Code“ kann mit einem internetfähigen Handy abfotografiert und mittels Benutzung einer „Reader-App“ (Einlesehilfe) geöffnet werden. So können viele weitere interessante Informationen zum jeweiligen Standort des Kindelsbergpfades vor Ort abgerufen werden. Insbesondere die jüngere wander- und technikfreudige Generation soll damit angesprochen werden. Doch auch viele ältere Wanderfreunde sind technikaffin und mit Smartphones unterwegs.

Die Beschilderung und die Erstellung der Informationsseiten zu den Stationen haben der Stadt Kreuztal keine zusätzlichen Kosten beschert. Die Firma ö-quadrat hat die Schilder produzieren lassen und sie der Stadt Kreuztal zur Verfügung gestellt. Für fachliche Informationen aktueller und historischer Art sorgt die engagierte Ferndorfer Heimatpflegerin Katrin Stein. Die fachgerechte Anbringung der Schilder veranlasste Dirk Irle vom SGV Ferndorf-Kreuztal.

An der Qualität des Themenwanderweges wird kontinuierlich gearbeitet. Kürzlich wurden unterhalb der Martinshardt zwei Holzschilder als Wegweiser montiert. Des Weiteren ist die Aufstellung einer Schutzhütte im Bereich der „Sonnenberger Rötsche“ geplant.

Ansprechpartner bei Fragen:
Herr Michael Häusig
Stabstelle Wirtschaftsförderung u. Tourismus
Tel.: 02732 51-435
E-Mail: M.Haeusig@Kreuztal.de