02.07.2014

Lothar Bub †

Langjähriger Präsident der Handwerkskammer starb am 20. Juni

sz Kreuztal/Arnsberg. Lothar Bub, langjähriger Präsident der Handwerkskammer Südwestfalen sowie Vorsitzender und Ehrenvorsitzender des Westdeutschen Handwerkskammertags, verstarb am 20. Juni im Alter von 87 Jahren. Der Maurermeister, der im Jahr 1954 mit 200 Mark Eigenkapital in Kreuztal eine Baufirma gründete, begann schon früh, sich ehrenamtlich zu engagieren. Erst in der Innung und im Baugewerbeverband, dann auch bald in der Vollversammlung der Kammer. Als deren Präsident prägte er in den Jahren von 1982 bis 1999 das Profil der südwestfälischen Einrichtung mit.

Der Verstorbene engagierte sich zudem über einige Zeit in der Kommunalpolitik. Der Ehrenbürger der Stadt Kreuztal gehörte von 1960 bis 1966 dem Rat der früheren Gemeinde Kreuztal an, zeitweise auch als stellvertretender Bürgermeister. Sein großes Engagement galt aber vor allem dem Handwerk. Ein Herzensanliegen war Lothar Bub die Ausbildung von Jugendlichen, für die er sich mit Erfolg eingesetzt hat: So war er Motor der Planung und Errichtung des -Ausbildungszentrums Bau in Fellinghausen.

Bub war darüber hinaus in vielen handwerklichen Gremien aktiv: Der nordrhein-Westfälische Handwerkstag, die Messegesellschaft Handwerk, die Verlagsanstalt Handwerk, der Westdeutsche Handwerkskammertag eben, die Zentralstelle für Weiterbildung oder die Handwerksbau AG hatten ihn gern in ihren Reihen. Hinzu kamen Ehrenämter bei der Bürgschaftsbank, der Signal Iduna, der Volksbank, der IKK und der Industrie- und Handelskammer.

Dass man seine Mitarbeit schätzte, zeigen die zahlreichen Auszeichnungen, die Lothar Bub in den 80er- und 90er- Jahren erhielt: goldene Ehrennadel, goldene Verdienstmedaille und der Ehrenring der Handwerkskammer Arnsberg, der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesverdienstkreuz am Bande, Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der BRD gehörten dazu. Hinzu kam ferner noch das Handwerkszeichen in Gold des ZDH und die Goldene Ehrennadel des WHKT.