21.05.2014

Rund um Ferndorf

Kredenbacher Grundschule hat Wandertag

Kredenbach. Ein Schul-Wandertag „Rund um Ferndorf" stand jetzt bei der Kredenbacher Grundschule auf dem Programm. Am Gemeindehaus wurden die Kinder morgens von "Ferndorfer Experten" erwar­tet. Jede Klasse wurde von seinem Ex­perten und natürlich von ihrem Klas­senlehrer begleitet. Organisiert wur­de der ganze Tag von Katrin Stein.

Großes Picknick in Irlenhecken
Die Klassen 1a und 1b waren auf dem Spielplatz und dem Irlenhof. Bei Familie Stücher auf dem Irlen­hof erfuhren sie viel über die Tiere, durften sie ansehen und auch strei­cheln. Die Klassen 2a und 2b haben die „Rote Schule" in Ferndorf be­sichtigt. Dort ist das Heimatmuseum untergebracht. „Das war sehr span­nend. Wir haben sogar gelernt, wie Milch zentrifugiert wird", berichten die Schüler. In der Zentrifuge wird die Milch in Rahm und „normale" Milch getrennt. „Man muss ganz kräftig kurbeln, damit das passiert." Außerdem gab es eine Dorfführung. Einige sehr alte Häuser durften be­sichtigt werden, unter anderem auch eins mit einem Brunnen und eins mit einem Gewölbekeller: „Früher war das für die Menschen der Kühl­schrank." Die Klassen 4a und 4b ha­ben derweil Gewässerforschung an und in der Ferndorf betrieben.

Gemeinsames Ziel war Irlenhecken, wo viele Eltern ein großes Büf­fet aufgebaut hatten. Mit einem gro­ßen Picknick und Spielen im Wald klang der Schulwandertag aus.