23.04.2014

„Sie wächst und gedeiht“ – Zwischenbericht zur Sanierung der CVJM-Hütte

oder auch: Ein Bericht aus der Anti-Konjunktiv-Zone

cvjm. Mit viel Elan ist die Sanierung unserer Hütte im Zitzenbachtal vorangeschritten. Erstaunliches Interesse konnte mit unseren öffentlichen und internen Spendenaufrufen geweckt werden – dafür herzlichen Dank! Besonderen Dank möchten wir allen aussprechen, die zu dem sensationellen Spendenergebnis von ca. 6.000,- Euro beigetragen haben, sowie denen, die auf so vielfältige Weise tatkräftig mit angepackt haben! Nun geht es nach der Winterpause in den zweiten Bauabschnitt.

Der Schock saß tief: Die CVJM-Hütte, für Generationen ein fester Treffpunkt zu manch geselligem Anlass, war unbenutzbar und aus baupolizeilichen Gründen gesperrt! Doch es war allen klar: Hier muss mit vereinten Kräften Neues entstehen. Es ist gelungen, CVJM-Mitglieder und Noch-Nicht-CVJM-Mitglieder zu versammeln, die seit dem Sommer an vielen Samstagen Tolles geleistet haben. Auch euer Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt und beim Waffelnbacken nach der Weihnachtsbaumsammlung war beeindruckend! Wir bedanken uns bei allen, die ohne langes Reden, (fast) ohne Krisensitzung einfach „in die Hände gespuckt“ haben und dies hoffentlich weiter tun werden.

Die akute Gefahr konnte gebannt werden, doch angesichts des Tatendrangs und auch des finanziellen Rückhalts haben wir beschlossen, es damit nicht bewenden zu lassen, sondern die überfällige grundlegende Renovierung durchzuführen! Da sind neben kleineren Arbeiten in jedem Fall noch die Baustellen Ofen/Schornstein, Fußboden/Innenausbau sowie Außenanlage, aber auch das Wunsch-Projekt Anbau und Toilette, die im Lastenheft stehen. Nicht nur für letzteres Projekt, das entscheidend sein wird für die Akzeptanz der „neuen“ Hütte und damit letztlich für die Sinnhaftigkeit der Sanierung im Ganzen, werden wir jedoch weitere Unterstützung benötigen.

Es ist schön, immer wieder angesprochen zu werden auf den Stand des Baufortschritts! Danke für das Interesse, das aus der gesamten Dorfgemeinschaft kommt! Bitte tragt mit dazu bei, dass unsere Bemühungen Früchte tragen: kommt uns auf der Baustelle besuchen (entweder spontan – die Chance uns anzutreffen ist Samstags am Größten – oder fragt vorher per E-Mail oder telefonisch nach (siehe unten); wir freuen uns auch immer über Fleischwurst) und ganz besonders: nutzt die Hütte nach der Fertigstellung, helft mit, neues Leben an diesem Ort gedeihen zu lassen. Er kann wieder ein Mosaikstein in unserer Gemeinde und der Dorfgemeinschaft werden!

Ansprechpartner: Dominik Braun, Tel. 02732 - 7081448
E-Mail: Home: http://cvjmferndorf.wordpress.com