28.11.2015

2. Handball-Bundesliga: Ferndorf-Remis gegen Emsdetten

Kreuztal. In der 2. Handball-Bundesliga hat der TuS Ferndorf seine Talfahrt gestoppt und Ex-Bundesligist TV Emsdetten ein 27:27-Remis abgetrotzt.
 

geo - Nach 60 dramatischen Minuten wusste man im Lager des TuS aber nicht so recht, ob das Endresultat ein gewonnener Punkt nach zuvor sechs Niederlagen in Folge war, oder ob man das 27:27 nach 27:24-Führung in der 56. Minute doch nicht eher als verpasste Chance für einen Befreiungsschlag werten müsste.

Zur Halbzeit noch 12:16

Zur Halbzeit sah es vor 827 Zuschauern in der Kreuztaler Sporthalle Stählerwiese so aus, als würde man nahtlos an die Niederlagenserie in diesem bitteren November anschließen. 16:12 führten die Emsländer, unterstützt vopn 60 Anhängern - und das durchaus verdient, denn den Gästen war es immer wieder gelungen Lücken in der TuS-Abwehr zu reißen, die sich lange nicht als sattelfest erwies. Umgekehrt stand die 6:0-Abwehr der Emsdettener vorzüglich und ließ dem TuS-Angriff wenig Spielraum für Torwürfe.

Lichtblicke: Ronge und Sartisson

Doch TuS-Trainer Michael Lerscht ordnete die Abwehrarbeit in der Halbzeitpause neu und änderte auch sein Personal. Kai Ronge und Tim Sartisson verrichten in Hälfte 2 vorzügliche Abwehrarbeit, und Ronge kam nach langer Kreuzbandverletzung auch zu seinen ersten Feldtoren in der 2. Bundesliga - am Ende waren es sogar deren 3.

56. Minute: 27:24

Auch weil Kai Rottschäfer im Tor vorzüglich hielt, kam der TuS Ferndorf schnell heran, erzielte sogar zwei Treffer in Unterzahl und ging in der 42. Minute durch Florian Baumgärtner erstmals 20:19 in Führung. Im Laufe der nächsten Viertelstunde baute der TuS diese Führung weiter aus, weil die Gäste ihr Zielwasser verschossen hatten. Mehrfach führte die Heimmannschaft mit drei Toren, zuletzt dann in der 56. Minute mit 27:24 durch einen Treffer des eingewechselten Kevin John.

Den Bigpoint nicht mehr gesetzt

In den dramatischen Schlussminuten versuchte der TuS, den Vorsprung über die Zeit zu retten, aber 29 Sekunden vor dem Ende kam Emsdetten im Anschluss an einen Pfostentreffer noch zu einem sehr glücklichen  27:27-Ausgleiochstor. In der verbleibenden Zeit schaffte es Ferndorf nicht mehr, den Bigpoint„ zu setzen.

Die Statistik

TuS Ferndorf: Rottschäfer, Puhl - Basic (6), Baumgärtner (5), Mestrum (5), Ronge (3), Volentics (3/1), John (2), Paladin (1), Trivic (1), L. Schneider (1).