06.09.2015

10. Ferndorfer Weihnachtsmarkt 28. und 29. November 2015

Am 1. Adventswochenende wird in diesem Jahr wieder der Ferndorfer Weihnachtsmarkt stattfinden. Es sind immerhin schon 16 Jahre her, seit wir uns am 2. Adventswochenende des Jahres 1999 zum ersten Mal rund um die Kirche zusammenfanden. Ich erinnere mich noch an die seinerzeitige Diskussion, ob auf dem Kirchengelände Alkohol, sprich Glühwein, ausgeschenkt werden dürfe. Im Ergebnis gab es dieses Heißgetränk beim ersten Markt nur vor dem Eingangstor am Dorfbrunnen.

Nachdem die ersten drei Weihnachtsmärkte jeweils im jährlichen Turnus durchgeführt wurden, entschied man sich im Jahre 2002 aus Rücksicht auf die Arbeitsbelastung der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die Veranstaltung nur noch alle zwei Jahre auszurichten. Bei einem ersten Vorbereitungstreffen vor einigen Wochen wurde klar, der kommende Weihnachtsmarkt wird Dank der Beteiligung der unterschiedlichen Ortsvereine, kirchlichen Gruppen und auch Einzelpersonen wieder ein tolles Gemeinschaftserlebnis für den gesamten Ort und die auswärtigen Gäste werden.

Natürlich werden in unserem Kuchenzelt wieder die selbstgebackene Qualität und Vielfalt der Ferndorfer Backkünste deutlich werden. Aber auch die Auswahl der herzhaften Leckereien an den anderen Ständen werden kaum Wünsche offen lassen. Und selbstverständlich ist auch die Verbannung des alkoholhaltigen Heißgetränkes vom Kirchengelände längst aufgehoben. Neben den Angeboten des Weltladens wird auch wieder Kunsthandwerkliches und Selbstgemachtes aus Ferndorfer Produktion zu erwerben sein. Nachdem am Samstag, 28.11. um 14 Uhr die Turmbläser den Weihnachtsmarkt eröffnen werden, kann man über beide Tage verteilt, noch viele musikalische Highlights in der Kirche erleben. Der Kinderchor mit der Lucia-Andacht, das Weihnachtsposaunenchor-Projekt Netphen/ Ferndorf, die Chorgemeinschaft Kreuztal und erstmalig der Gospeltrain werden dabei sein. Außerdem soll es an jedem Tag ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen für ALLE geben.

Neu in diesem Jahr ist auch der Einsatz des aus Siegen bekannten Hübbelbummlers, mit dem Sie am Samstag zwischen 15 und 18 Uhr eine Fahrt durch Ferndorf unternehmen können. Die Haltestellen dafür werden noch im Detail festgelegt und bekannt gegeben.

Dies sind alles Gründe dafür, sich auf ein ereignisreiches Wochenende am Beginn der Adventszeit zu freuen. Zudem macht das Geldausgeben dort auch noch ein gutes Gefühl, weil der Veranstaltungserlös der Stiftung Historische Laurentiuskirche zugutekommt, welcher beim letzten Mal immerhin rund 10.000 Euro betrug.

Mer sehd sich! Rüdiger Weiel