28.03.2015

2. Handball-Bundesliga: Aus Barcelona nach Ferndorf

Ferndorf. Handball-Drittligist TuS Ferndorf  vermeldet den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit - und es ist gleich ein „Hochkaräter“!

sz  - Florian Baumgärtner, 20-jähriger Halbrechter in Diensten der 2. Mannschaft des FC Barcelona, wechselt zur neuen Saison 2015/16 zum VfL Gummersbach und wird per Zweitspielrecht an den TuS Ferndorf ausgeliehen, wo er an die Bundesliga herangeführt werden soll. Baumgärtner entstammt der Jugend der Rhein-Neckar Löwen und wechselte später zur SG Kronau-Östringen. Nach dem Abitur wechselte er zum FC Barcelona, der bei einem Jugend-Turnier in Pforzheim auf Baumgärtner aufmerksam geworden war. Bei der U-19-Weltmeisterschaft in Ungarn vom 9. bis 23. August 2013, bei der die deutsche Mannschaft die Bronzemedaille gewann, stand Baumgärtner im 16er-Kader des Teams von Trainer Heiko Karrer und Trainer und DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer. Ein Jahr später wurde Baumgärtner im deutschen U-230-Team im österreichischen Linz sogar Europameister

Drei-Jahres-Vertrag in Gummersbach
Der 2,06 m große Linkshänder, der seit 2013 in Spanien aktiv ist, wird von Gummersbach Seite mit einem Drei-Jahres-Vertrag ausgestattet und soll sich im rechten Ferndorfer Rückraum zum Leistungsträger entwickeln. Aktuell gehört Baumgärtner auch dem Kader der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft an. Der VfL Gummersbach unterstützt Baumgärtner nach TuS-Angaben bei seinem Studium, das er neben dem Handball fortführen wird und ermöglicht über das Zweifachspielrecht beim TuS Ferndorf regelmäßige Einsatzzeiten in der 2. Handball-Bundesliga, um sich darüber für die Bundesliga zu empfehlen. Allerdings müssen sich die Ferndorfer noch sportlich für die 2. Liga qualifizieren.

„Sehe perfekte Bedingungen“
„Ich freue mich auf die Aufgabe in Gummersbach und Ferndorf, wo ich perfekte Bedingungen sehe, meine sportliche wie auch berufliche Zukunft weiterentwickeln und voran bringen zu können. Die 2. Liga ist zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Schritt für mich, sodass ich mich freue in Ferndorf spielen zu können und in Gummersbach parallel am Training des Bundesligakaders teilzunehmen, um an das Leistungsniveau der Bundesliga herangeführt zu werden“ so Florian Baumgärtner über seine Beweggründe zum Wechsel von der spanischen Mittelmeerküste ins Oberbergische.

„Wird sich in Ferndorf weiter verbessern“
Der Geschäftsführer der VfL Handball Gummersbach GmbH, Frank Flatten sagte laut Ferndorfer Pressemitteilung: „Wir freuen uns, dass Flo mit uns gemeinsam den nächsten Schritt seiner Entwicklung gehen möchte und sich unserem Projekt, mit jungen, deutschen Spielern zu arbeiten, anschließt. Er wird sich in Ferndorf weiter verbessern können und somit mittelfristig eine tolle Perspektive in Gummersbach haben.“ Auch TuS-Geschäftsführer Dirk Stenger wird zitiert: „Wir freuen uns auf Florian Baumgärtner, er passt vollends in unser Anforderungsprofil und wir sind uns sicher, dass er beim TuS Ferndorf den nächsten Schritt für seine sportliche Zukunft und somit auch für den VfL Gummersbach machen wird.“