17.11.2015

2. Handball-Bundesliga: Blitztransfer: Basic im TuS-Trikot

Wilhelmshaven. Beim Zweitliga-Handballspiel des TuS Ferndorf beim Wilhelmhshavener HV lief beim TuS am Samstagabend Marijan Basic auf!

geo  - Basic hatte vor zwei Tagen seinen Vertrag beim Ligarivalen Bayer Dormagen aufgelöst. Nach SZ-Informationen stand Mirza Sijaric, Sportlicher Leiter des TuS Ferndorf, schon seit längerem in engem Kontakt zu dem Kroaten, der schon einmal in der 2. Handball-Bundesliga für die Ferndorfer auflief. In den letzten 48 Stunden ging es dann ganz fix, denn schon am  Samstag bestieg Basic in Ferndorf den Mannschaftsbus des TuS. 61 Tore für Ferndorf in 2. Liga. Der 29-jährige Rückraumspieler war im Februar 2013 vom slowenischen Erstligisten RD Ribnica nach Ferndorf gewechselt. Zusammen mit Davorin Prskalo sollte er helfen, den Klassenerhalt zu sichern, was jedoch nicht gelang. In der Restrückrunde erzielte Basic noch 61 Treffer für die Ferndorf.

Mit Stralsund in die 3. Liga aufgestiegen
Nach dem Abstieg wurden die Verträge der beiden Nachverpflichtungen nicht verlängert. Basic, der vom ehemaligen Weltmeister-Trainer Vlado Stenzel beraten wird, versuchte sich dann in der ersten polnischen Liga in Stettin, kam dort aber nicht zurecht so dass er sich noch im Herbst 2013 dem damaligen Viertligisten Stralsunder HV anschloss, mit dem Basic prompt  in die 3. Liga aufstieg. In diesem Winter wechselt er zum Zweitligisten Bayer Dormagen und trug wesentlich mit dazu bei, dass die Rheinländer noch den Klassenerhalt schafften. Daraufhin wurde sein Vertrag um ein Jahr verlängert.

Vertrag bis 30. Juni 2016
In Dormagen wurde ihm nun aber mitgeteilt, dass man über die Saison hinaus nicht mit ihm plane. Wie Mirza Sijaric soeben erklärte, hat Basic einen Medizincheck bestanden, jedoch müsse noch eine Entzündung in der Schulter medikamentös behandelt werden. Basic erhält zunächst einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016, bleibt aber vorerst in Dormagen wohnhaft. Er schließt sich dann der „Kölner Fahrgemeinschaft“ um Alex Koke, Moritz Barwitzki, Tim Sartisson und Miroslav Volentics an.