19.12.2015

2. Handball-Bundesliga: Ferndorf feiert Weihnachten!

Kreuztal. Vor ausverkauftem Haus schafft der TuS Ferndorf 32:31-Sieg in der 2. Bundesliga gegen VfL Eintracht Hagen

geo - Vorgezogene Weihnachten in der Kreuztaler Stählerwiese: mit seinem sechsten Saison-Heimsieg meisterte der TuS Ferndorf in der 2. Handball-Bundesliga das prestige-trächtige Südwestfalen-Derby gegen den VfL Eintracht Hagen und blieb wie auch in den sechs Auseinandersetzungen zuvor gegen den Mitaufsteiger ungeschlagen. Am Ende einer teilweise hochklassigen und 60 Minuten spannenden Partie war es ein Sieg des Willens einer Mannschaft, die nach den letzten Auswärtsniederlagen unbedingt die Hinrunde auf einem Nicht-Abstiegsplatz beenden wollte.

Ungewohnte Deckungsvarianten

Ferndorf wich überraschend von seiner gewohnten 3-2-1-Abwehr ab und wechselte auf offensive 6:0-Deckung. Umgekehrt versuchte es Gästetrainer Lars hepp früh, die Ferndorfer Spielmacher Alex Koke und Marijan Basic in Manndeckung und so aus dem Spiel zu nehmen.

„Messi“ wurde zum Mann des Abends

Nach acht Minuten brachte Koke die Ferndorfer dennoch per Siebenmeter erstmals mit 5:4 in Führung - eine Führung, die der TuS nie mehr ganz abgab, auch wenn Hagen immer wieder mal ausglich. Nach etwa 20 Minuten hingegen spielte sich ein Mann in den Vordergrund, der am Ende zur Schlüsselfigur dieses äußerst wichtigen Sieges werden sollte. Linksaußen Daniel Mestrum erzielte bis zum 15:15-Pausenstand die sechs letzten Ferndorfer Treffer im Alleingang, davon drei per Siebenmeter. Am Ende dieser Partie hatte es „Messi“ auf 12/6 Treffer gebracht.

Rottschäfer hielt ganz wichtige Bälle

In der 2. Halbzeit hatte der TuS Ferndorf wie zuletzt fast immer seine stärkste Phase und führte in der 42. Minute (24:21) durch Milasin Trivic erstmals mit drei Toren Vorsprung. Lange noch zehrte man von diesem Vorsprung, aber die Kräfte gingen zur Neige. Nun betrat auch Kai Rottschäfer die Bühne des Erfolgs. Der in der 2. Halbzeit eingewechselte Keeper meisterte einige schwierige Schüsse, beim Stande von 29:27 sogar einen in Unterzahl des TuS. Aber es wurde noch einmal ganz eng. Fannar Fridgeirsson brachte Hagen in der letzten Minute auf ein Tor heran (30:31). Aber 28 Sekunden später nahm „Messi“ sein Herz in beide Hände und hielt den Abstand wieder auf „2“. Hagen traf noch einmal, aber in den letzten Sekunden traf Alex Koke die richtige Ballbesitz-Entscheidung, und damit war der Heimsieg unter Dach und Fach. Das nächste Heimspiel findet bereits am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember, 18 Uhr) gegen Bayer Dormagen statt.

Die Statistik

TuiS Ferndorf: Puhl, Rottschäfer - Mestrum (12/6), Basic (6), L. Schneider (4), Heyme (3), Trivic (2), Baumgärtner (2), Koke (2/1), Volentics (1).