23.11.2015

2. Handball-Bundesliga: Ferndorf verliert im Saarland

Saarlouis. Auch Im Keller-Duell bei der HG Saarlouis setzte der TuS Ferndorf mit 26:29 am Samstagabend seine Niederlagenserie in der 2. Handball-Bundesliga fort.

geo - Trotz eines großen Kampfes, den der Aufsteiger der HG Saarlouis lieferte, blieb am Ende die 6. Niederlage in Folge stehen. Insgesamt sind die Schützlinge von Trainer Michael Lerscht jetzt schon seit acht Spielen ohne Sieg und verblieben in der Tabelle auf dem 18. Platz, zugleich dem ersten Abstiegsplatz.

Starke Phase in der 1. Halbzeit

Nach einem nervösen Beginn (1:5) steigerten sich die Gäste und boten über weite Strecke der ersten Hälfte eine sehr gute Leistung. Nach 18 Minuten führte man 12:8 und hatte wenig später beim Stande von 13:9 sogar die Möglichkeit, den Vorsprung bei einem Gegenstoß auf fünf Treffer auszubauen. Doch daraus wurde nichts, und in der Folge ließen die Ferndorfer wieder viele gute Chancen liegen und gingen mit einem 15:16-Rückstand in die Pause.

Rote Karte für Rottschäfer

In der 2. Halbzeit gelang zwar noch dreimal der Ausgleich, aber in Führung gingen die Gäste kein einziges Mal. In der hitzigen Atmosphäre vor 1240 Zuschauern in der Stadtgarten-Halle kochten schließlich die Emotionen über, als Torhüter Kai Rottschäfer beim Versuch, einen Gegenstoß  abzuwehren, die Rote Karte sah. Zumindest ein Teilerfolg blieb dennoch lange in Reichweite, erst in der Schlussphase setzten sich die kampfstarken Saarländer durch.

Heymes Rückkehr mit vier Toren

Beim TuS machte sich die Rückkehr Andreas Heymes in Abwehr und Angriff positiv bemerkbar. Aber aus dem Rückraum erzielte Ferndorf letztlich zu wenig Tore.

Die Statistik:

TuS Ferndorf: Rottschäfer, Puhl - Basic (6), Volentics (6/5), L. Schneider (4), Heyme (4), Mestrum (2), Baumgärtner (2), Paladin (1), Trivic (1)