17.04.2015

2. Handball-Bundesliga: Mehr Gummersbacher für Ferndorf?

Ferndorf. Der VfL Gummersbach denkt offenbar darüber nach, neben Florian Baumgärtner noch zwei weitere Spieler aus seinem Bundesliga-Kader mit Zweitspielrecht auszustatten und an den TuS Ferndorf auszuleihen.

sz - Nach Informationen der „Handballwoche“ will Gummersbachs Manager Frank Flatten „nicht ausschließen“ dass sowohl Rechtsaußen Tobias Schröter (22) als auch Kreisläufer Andreas Heyme an Ferndorf abgegeben werden. Der 22-jährige Heyme zog sich im August 2014 einen Kreuzbandriss zu - pikanter Weise ausgerechnet in einem Saison-Vorbereitungsspiel gegen den TuS Ferndorf!

Wudtke: Haben auch andere Optionen“
Ferndorfs Trainer Erik Wudtke bestätigte diese Überlegungen. „Wir werden auf beiden Positionen Handlungsbedarf haben. Allerdings müssen wir bei Andreas Heyme erst einmal die gesundheitliche Entwicklung abwarten, da sich der Heilungsverlauf doch schleppender als gedacht zeigt. Bei Tobias Schröter, den ich schon von früheren Auswahll-Lehrgängen her kannte, müssen wir ebenfalls abwarten, denn er entwickelt sich momentan so gut, dass er auch für den Bundesliga-Kader des VfL in Frage kommt. Das wird sich sicher in den nächsten Tagen entscheiden. Wir überlegen aber auf jeden Fall auch andere Optionen.“

Baumgärtner beim DHB „Reserve“
Florian Baumgärtner wurde derweil nicht direkt für den Lehrgang der U-21-Nationalmannschaft nominiert. Das Trainerteam Markus Baur/Axel Kromer nominierte den 2,06 m großen Linkshänder nur auf Abruf für den Lehrgang vom 26. bis 30. April, in dessen Mittelpunkt am 28. April ein Länderspiel gegen die Schweiz angesetzt ist. Höhepunkt der U-21-Saison ist die Weltmeisterschaft vom 19. Juli bis 2. August. Baumgärtner war 2014 U-230-Europameister mit Deutschland geworden. Trainer Wudtke käme es natürlich nicht ungelegen, hätte er seinen Rückraum-Rechten von Anbeginn der Vorbereitung in Kreuztal: „Ich freue mich für jeden Spieler, wenn er für sein Land spielen kann. Auch für den TuS Ferndorf wäre es eine schöne Sache, einen aktuellen Junioren-Nationalspieler in seinen Reihen zu haben. Aber jeder Trainer, der einen komplett neuen Kader zusammenbauen muss, ist natürlich auch froh über jeden Tag, den er zusammen mit seiner Mannschaft arbeiten kann.

Am 29. April gegen Gummersbach
Mehr zu diesem Thema wird man wahrscheinlich am 29. April (Mittwoch) in der Sporthalle Stählerwiese erfahren. Während die deutsche Nationalmannschaft zeitgleich in Mannheim gegen Spanien testet (und deshalb die Bundesliga pausiert), treffen in der Sporthalle Stählerwiese die Kooperationspartner VfL Gummersbach und TuS Ferndorf zu einem Testspiel ohne Nationalspieler aufeinander. Anstoß ist um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 8 Euro (Erwachsene) bzw. 5 Euro (Jugendliche).